Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714 Paypal: nicola.mair@saro-austria.at
     Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714Paypal: nicola.mair@saro-austria.at

Übersicht Vereinstätigkeit 2020

Auch wenn das Jahr 2020 für uns alle zum Teil sehr schwierig zu bewältigen war und viele Dinge nicht möglich waren, waren wir doch sehr aktiv und können viel Positives berichten: 

 

  • Aktuell kümmern wir uns um 29 Hunde (12 wilde Hunde in der Fabrik und 17 Hunde in den Pensionen bzw. bei Sejla zuhause) sowie
    27 Katzen - all diese Tiere werden gefüttert, regelmäßig entwurmt und geimpft und medizinisch versorgt, wenn es notwendig ist
  • Im Jahre 2020 konnten wir 7 Hunde und 2 Katzen von der Straße bzw. vor den Hundefängern retten
  • 13 Hunde fanden durch Hilfe einer befreundeten Tierschutzorganisation ein neues Zuhause 
  • Heuer konnten wir auch 2 verletzte Tauben von der Straße retten, medizinisch versorgen lassen und fanden einen Platz auf dem Land, wo die beiden sicher leben können 
  • Wir haben wir auch einige Welpen, die an Parvovirose erkrankt sind, versorgen können, 2 erwachsene Hunde mussten auch zum Teil mehrfach operiert werden
  • Wir haben den Shelter "Gladno Polje" durch mehrere Maßnahmen sinnvoll unterstützen können, so finanzierten wir im Februar den Bau einer dringend benötigten Quarantänestation, ließen 28 Hunde kastrieren und konnten im Sommer durch die Spende von Nicole
    1.000 kg Futter sowie 1.000 Wurmtabletten für die Hunde kaufen - Sejla und Zoran helfen auch oft bei der Betreuung der Hunde mit 
  • Im Dezember haben wir dann auch die Boxen in dem Hundehaus der Pension von Mirzo, wo fast alle unsere Hunde leben, sanieren lassen, da das Gebäude zunehmend verfallen ist und nicht mehr ausreichend Schutz bot
  • Trotz der Corona-Maßnahmen konnten wir im Oktober 2020 unser traditionelles Vereinstreffen am Achensee durchführen, wenn auch in einem kleinen Rahmen, da viele wegen der Reisebeschränkungen nicht kommen konnten 
  • Immerhin 2 Spendenfahrten im Februar und im Juli 2020 waren möglich
  • Auch für unser langfristiges Projekt "Saro's Farm", eine Auffangstation und ein Gnadenhof für Straßentiere konnten wir einiges an Spenden sammeln, auch wenn es noch ein weiter Weg ist - aber wir sind davon überzeugt, das eines Tages verwirklichen zu können 

 

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die uns dabei unterstützen, ein besonder Dank geht an Nicole sowie Uschi, Susy, Madleine und Elena und das Team "Bella Candella" der HAK Wörgl, das uns im Februar 2020 mit einem tollen Projekt unterstützt hat. 

 

Danke auch an die Mitglieder sowie Paten und Patinnen, die mit ihren regelmäßigen monatlichen Beiträgen dafür sorgen, dass wir alle diese Tiere, um die wir uns kümmern, gut versorgen können!

 

Sanierung der Boxen in der Pension von Mirzo 

Da wir kein eigene Auffangstation haben, müssen wir unsere Hunde in private kostenpflichtige Pensionen von Privatpersonen unterbringen. Wir arbeiten seit 5 Jahren mit 2 Personen zusammen, die sich gut um die Hunde kümmern und die zuverlässig sind - Pamela und Mirzo. 

 

Bei Mirzo haben wir zurzeit 10 Hunde unterbracht. Die Hunde sind bei schönem Wetter den ganzen Tag in einem kleinen Auslauf, ansonsten sind sie in einem kleinen Schuppen untergebracht, in dem 4 Boxen zur Unterbringung eingerichtet wurden. 

 

Leider ist dieses Gebäude in den letzten Jahren immer baufälliger geworden, bietet nun vor dem kommenden harten Winter nicht mehr genug Schutz für die Hunde und muss dringend saniert werden. Der Betonboden ist nicht ideal für die Hunde und jetzt bei diesen tiefen Temperaturen ständig feucht. Die Hunde liegen zwar auf Holzpaletten mit Decken, jedoch brauchen sie trockene, windgeschützte und warme Schlafplätze.

 

Da Mirzo kein Geld für die Sanierung hat, haben wir beschlossen, das Gebäude auf Vereinskosten sanieren zu lassen.

 

Die Kosten belaufen sich auf etwa 2.260,-- Euro

 

Folgende Arbeiten werden gemacht:

- das Legen einer Drainage, damit Wasser ablaufen kann

- Abdichten des Daches

- Installation eines neuen Fensters und einer neuen Tür

- Legen von elektrischen Licht 

- Neuerrichtung von 4 Boxen mit Fliesen 

- Installation von Metalltüren zum Auslauf (bisher waren es Holztüren, die 

  die Hunde kaputtgemacht haben)

- Verputzen und Isolierung der Fassade 

- für den Auslauf die Verteilung von Kies, damit die Hunde nicht mehr bei 

  Schlechtwetter im Matsch herumlaufen müssen und nass und dreckig

  werden 

 

Für die Isolierung der Fassade hat sich die Firma HM Invest d.o.o. bereit erklärt, das für den Verein kostenlos zu machen! 

Die Kosten dafür hätten weitere 1.275 Euro betragen - wir können der Firma und seinen Mitarbeiter*innen nicht genug danken, dass sie für unsere Hunde sowohl das Material als auch die Arbeiter kostenlos zur Verfügung stellen - tausendfachen Dank dafür!

 

Trotzdem haben wir nun für die Sanierung hohe Kosten und hoffen daher, dass ihr uns mit einer Spende unterstützt, damit wir das finanzieren können. Uns ist sehr wichtig, dass die Hunde in Sarajevo gut untergebracht und vor Wind und Wetter geschützt sind. 

 

Spenden bitte an folgendes Konto: 

IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714, BIC: SPIHAT22XXX oder per Paypal: nicola.mair@saro-austria.at 

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit vor Ort in Sarajevo unterstützen! 

 

Dezember 2020 

Kastrationen, Futter und Wurmtabletten für die Hunde im Shelter "Gladno "Polje

Durch die großzügige Spende von Nicole M. können wir im Sommer 2020 erneut den privaten Shelter "Gladno Polje" unterstützen - herzlichen Dank für die tolle Geste, Nicole!

 

Am 06. August konnten wir für die Hunde 1.000 kg Futter um EUR 670,76 kaufen, am 27. August wurden 1.000 Wurmtabletten um EUR 750,-- gekauft, damit konnten alle 125 Hunde im Shelter entwurmt wurden (eine Tablette ist für 10 kg).

 

Zusätzlich können wir durch die tolle Spende 10 Junghunde kastrieren lassen, die ersten wurden am 15. August kastriert - 3 Hündinnen und
1 Rüde. Am 26. August wurde die nächste Hündin kastriert, am 12. September wieder 2 Hündinnen. 

Am 31.10. wurden dann die beiden Hündinnen Majla & Lajla und am 18.11. die Hündin Luna von Gladno Polje kastriert - insgesamt also 9 Hündinnen und 1 Rüde. Wir sind sehr froh, dass wir hier ein wenig helfen konnten :-) 

 

Sommer/Herbst 2020

Dori  & Rumi

Mitte Juli 2020 war Sejla beruflich außerhalb von Sarajevo unterwegs, als sie diese kleine Hündin gefunden hat, die auf der Straße herumirrte. Da sie sehr dünn und voller Dreck und Flöhe war, ist sehr wahrscheinlich, dass sie jemand ausgesetzt hat und die Arme schon länger auf der Straße war.

 

Sejla hat die kleine Hündin mitgenommen, die umgehend entwurmt und entfloht wurde und 3 Tage später auch einen Besuch beim Hundefriseur hatte. Momentan lebt Dori mit Sejla und ihren Tieren in der Wohnung, die Unterbringung in einer Pension mit den vielen anderen großen Hunden wäre nichts für sie.

 

Außer Dori haben wir auch den jungen Rüden Rumi aufgenommen, der sonst auf der Straße gelandet wäre, seine Geschichte ist unter "Pensionshunde/Hunde bei Mirzo" zu lesen.

 

Juli 2020

Spendenaufruf für Kastrationen im Shelter "Gladno Polje"

Im Februar 2020 haben wir dafür gesorgt, dass dringend benötigte Fliesen für den Bau einer Quarantänestation im öffentlichem Shelter "Gladno Polje" in Sarajevo, die vom Veterinärsamt vorgeschrieben wurden, gekauft werden konnten, es befanden sich 16 Welpen dort.

 

Diese 16 Welpen sind nun zwischen 6-7 Monaten alt und müssen dringend kastriert werden.

 

S.A.R.O. hat in den ersten 3 Jahren seit der Gründung im Herbst 2011 einige Kastrationsprojekte in Sarajevo durchgeführt. Seit 2014 ist die Organisation "Dogs Trust" in Sarajevo tätig und kastrierte bis 2019 jedes Jahr tausende Straßen- und Haushunde, sodass die Kastrationen von Straßenhunden von unserer Seite nicht mehr notwendig war, wir kastrieren aber regelmäßig Straßen- und Hauskatzen, da dies von "Dogs Trust" nicht finanziert wird.

Aufgrund der Corona-Krise hat "Dogs Trust" die Kastrationen für 2020 gestoppt bzw. noch nicht begonnen und wird, wie wir vor kurzem erfahren haben, heuer in Sarajevo keine mehr machen.

 

Bisher wurden auch die Hunde im öffentlichen Shelter "Gladno Polje", der von 4 Frauen ehrenamtlich betreut wird, von "Dogs Trust" kastriert. Es ist dringend notwendig, diese 16 Junghunde nun kastrieren zu lassen, um erwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Wir haben mit dem Tierarzt unseres Vertrautens einen guten Preis ausgehandelt - 40 Euro kostet es für eine Hündin und 25 Euro für einen Rüden.

 

Wir haben das Projekt von Mai bis Juni 2020 durchgeführt, gesamt wurden nun 8 Hündinnen und 8 Rüden kastriert, weitere Kastrationen sind geplant.

 

Juni 2020

Hilfe für Parvo-Welpen

Im April 2020 wurden in der Straße, in der Sejla wohnt, diese 3 Welpen ohne Mutterhündin gefunden. Ursprünglich waren es 4, einer ist leider ein paar Stunden danach gestorben. Luna, eine junge Frau und große Tierliebhaberin, hat die Hunde gerettet und bei sich zur Pflege aufgenommen.

 

Leider hat sich herausgestellt, dass die Welpen an Parvovirose erkrankt sind und intensive medizinische Betreuung in der Tierklinik benötigen, die sehr teuer ist, Luna hat Sejla deshalb um Hilfe gebeten.

 

Durch einen Spendenaufruf im Facebook ist es uns gelungen, die Kosten in der Höhe von umgerechnet 410 Euro für Max, Milo & Mila zusammenzukriegen - herzlichen und tausenfachen Dank an alle Spender*innen, insbesondere an Sabine, die fast die Hälfte der Summe spendete.

 

Die Welpen bekamen 7 Tage lang jeden Tag Infusionen, die Behandlung war mit 22. April 2020 abgeschlossen. Leider ist Milo, der kleinste der 3 Welpen, 1 Woche später trotz sofortiger Hilfe gestorben.

 

Max und Mila konnten durch befreundete Tierschutzkolleginnen an gute Plätze vermittelt werden.

 

April 2020

Spendenaufruf für Futter aufgrund der Corona-Krise

Aufgrund der Grenzschließungen und Ausgangssperren, die im März 2020 wegen der Corona-Krise in Kraft traten, hatten wir große Angst, dass die Futtermittel in den nächsten Monaten knapp werden.

Daher konnten wir durch einen Spendenaufruf insgesamt die Menge von 320 kg Trockenfutter und 356 kg Dosenfutter für unsere Fabrikhunde sowie 180 kg Trockenfutter und 135 kg Dosenfutter für unsere Katzen kaufen, herzlichen Dank an alle Spender, damit haben wir bis Anfang Juni genug Futter!

 

Auch die Pensionsbesitzer wurden angehalten für Futtervorräte zu sorgen, damit unsere Hunde nicht hungern müssen, dafür wurden die Pensionen einige Wochen in Voraus bezahlt, diese Summe haben wir von unserem Projektkonto nehmen müssen. Auch wenn wir versuchen, so viel Geld wie möglich zu sammeln, um unseren eigenen kleinen Gnadenhof eines Tages bauen zu können, war es nun notwendig vorzusorgen, damit alle Tiere gut durch die Krise kommen ...

 

März 2020

Projekt "Gladno Polje"

Im Februar 2020 erhielten wir einen Hilferuf aus dem Shelter "Gladno Polje", der zwar ein öffentlicher Shelter ist, aber von 4 Frauen ehrenamtlich geführt wird und in dem sich etwa 100 Hunde befinden.

 

Die Veterinärsbehörde hat bei ihrem letzten Kontrollbesuch eine verflieste Quarantänestation für die Unterbringung der Welpen vorgeschrieben. Nachdem der Shelter rein von Spenden finanziert wird und keine Unterstützung von Seiten der Stadtpolitik kommt, fragte Sanela im Facebook um Hilfe.

 

Durch die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge und Spenden waren wir in der Lage, die Fliesen um 250 Euro zu kaufen. Sejla und Zoran waren vom Februar bis Mitte März 2020 auch regelmäßig im Shelter, um bei der Betreuung der Welpen zu helfen und Futter zu kaufen, bis das Ausgangsverbot wegen der Corona-Krise diese Hilfe beendete.

 

Februar 2020

Übersicht Vereinstätigkeiten 2019

Im Jahr 2019 haben wir uns um 30 Hunde (17 in kostenpflichtigen Pensionen und 13 auf der Straße) sowie knapp 30 Katzen durch regelmäßige Betreuung, Fütterungen, Kastratrionen und medizinischer Behandlung gekümmert.

 

  • 2019 konnten wir wieder einige Hunde und Katzen von der Straße retten
  • Mittels dreier Spendenfahrten in Februar und März sowie im Oktober konnten wir 650 kgFutterspenden nach Sarajevo bringen
  • Im Frühling gelang es uns endlich nach monatelanger Arbeit, alle restlichen Hündinnen im Fabrikhunderudel betäuben und fangen und kastrieren lassen zu können, damit sich diese Hundegruppe nicht mehr ständig vermehren kann und konstant bleibt
  • 8 Katzen von Privatpersonen wurden kastriert
  • Wir unterstützen immer wieder andere Tierschützer*innen in Sarajevo mit Futter und Kastrationen
  • Im Oktober war Obfrau Nicola selbst wieder einige Tage in Sarajevo, im Anschluss daran fand unser jährliches Vereinstreffen am Achensee statt

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, insbesondere Susy & ihre Freunde aus Kufstein, Michaela und ihre Freunde aus Fügen für die Spende von 500 kg Futter sowie Andrea & Roman, die eine Spendenfahrt in die Steiermark für uns gemacht haben sowie allen Paten und Mitgliedern - durch eure regelmäßigen Beiträge sind wir in der Lage, auch spontan helfen zu können, wenn ein Tier in Not ist! :-)

 

Sarajevo Oktober 2019

Aus beruflichen und persönlichen Gründen konnte Nicola im Jahr 2019 nur einmal für 3 Tage nach Sarajevo reisen, um die Hunde zu besuchen. Nicola hat alleine und auch gemeinsam mit Sejla alle Hunde besucht und ist auch mit den meisten spazierengegangen, damit die Hunde ein wenig Abwechslung vom tristen Zwingerleben haben.

Am Sonntag sind Nicola und Sejla auch mit Pamela in den Bergen Sarajevos  unterwegs gewesen, mit dabei hatten die 3 insgesamt 8 Hunde, davon die 4 Hunde Dea, Tara, Kosmo & Nero, die S.A.R.O. bei Pamela untergebracht hat.

Am Sonntag Abend sind Nicola, Sejla und Zoran dann nach Innsbruck aufgebrochen, um am jährlichen Vereinstreffen am Achensee teilzunehmen.

 

SPENDEN SIND AUCH PER PAYPAL MÖGLICH - VIELEN DANK! 

Wir werden zum Teil auch unterstützt von:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap


© SARO - Sarajevo Animal Rescue Organisation