Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714 Paypal: nicola.mair@saro-austria.at
     Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714Paypal: nicola.mair@saro-austria.at

NUMA

Numa wurde im September von Sejla von der Straße gerettet. Die Hundefänger waren unterwegs und was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen.

 

Numa wurde in unsere Pflegestelle in Sarajevo in Sicherheit gebracht. Carina und ihr Freund, die in Tirol leben, verliebten sich in die süße Maus und kurz vor Weihnachten konnte Numa dann die Reise in ihr endgültiges Zuhause antreten. Sie ist sehr klug, lernt schnell und hat sich schon super eingewöhnt.

 

Dezember 2014

LENE (vorher Charlene)

Lene, die vorher Charlene hieß, wurde im Mai von Melika aus Sarajevo gerettet. Lene war auf der Straße, wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt, da sie sehr zutraulich und verschmust ist. Sie befand sich in einem Rudel von Straßenhunden, die aber alle größer waren als sie und sie nicht zum Futter ließen. Aus Mitleid wurde sie oft von den Kindern gefüttert und Melika, die an diesem Ort für einige Monate arbeitete, sah sie. Melika kümmerte sich um Lene und die kleine Maus schlief dann auch immer vor dem Hotel.

Melika bat uns um Hilfe, sie wurde dann nach Sarajevo in eine Pflegestelle gebracht und umgehend kastriert und geimpft. Lene spielte auch mit den Welpen, die ebenfalls in dieser Pflegestelle waren und wurde gut versorgt.

Maria, die schon einen 12jährigen Yorkshire-Terrier namens Ronny hat, sah die kleine Maus und verliebte sich in sie. Lene reiste dann nach Österreich und fand ihr Heim bei Maria, Chris und dem kleinen Ronny. Da sie sehr temperamentvoll ist, hält sie ihre Familie ordentlich auf Trab, liebt es aber auch, zu kuscheln.

 

 

Oktober 2014

ARES (vorher Milow)

Ares wurde von Nicola zum ersten Mal im Juni, als sie selbst in Sarajevo war, entdeckt, als er unter einem Müllcontainer schlief. Als wir Ares dann von der Straße holen wollten, war er leider verschwunden. Einige Wochen später brachten wir in Erfahrung, dass eine Frau ihn zu sich in die Wohnung geholt, jedoch wieder auf die Straße setzen wollte, weil sie ihn nicht behalten konnte.

Wir holten Ares zu uns und brachten ihn in Sarajevo in einer Pflegestelle unter, wo er dann auch kastriert und geimpft wurde.

Serhat und seine Familie verliebten sich auf Anhieb in den prachtvollen Rüden und so reiste Ares nach Tirol, um hier sein endgültiges Zuhause zu finden.

 

Oktober 2014

MILA (vorher Diva)

Mila, die vorher Diva hieß, wurde von der jungen Frau Melissa in Sarajevo gerettet. Mila saß ganz alleine Anfang August im strömenden Regen auf der Straße und winselte und jaulte, weil sie fror und Hunger hatte. Melissa nahm die kleine Hündin mit und brachte sie erstmal in ihrer Wohnung unter. Mila kam dann nach ein paar Tagen in eine bezahlte Pflegestelle in Sarajevo, wo auch andere Welpen waren, mit denen sie spielen konnte. Sie wurde komplett durchgeimpft, entwurmt und gechippt und trat schließlich Mitte Oktober ihre Reise nach Österreich an, denn Andrea und ihre Familie in der Nähe von Mödling verliebten sich in die kleine Maus. Mila hat sich sofort eingelebt und genießt es, nun geliebtes Familienmitglied zu sein. Vielen Dank an Edita, die die Pensionskosten für Mila übernommen hat.

 

Oktober 2014

SAVANNAH

Die kleine Savannah wurde Ende August von Anela, die sich aufoperungsvoll um die Straßenkatzen in Sarajevo kümmert, mit einer verletzten Hüfte in einer Garage gefunden. Laut Tierarzt stammte die Verletzung von einem Fußtritt, mit großer Wahrscheinlichkeit wurde Savannah ausgesetzt.

Anela nahm die damals 4 Monate alte Maus auf und pflegte sie gesund, konnte sie aber nicht für immer behalten.

Savannah reiste dann im Oktober nach Östereich und wurde vom befreundeten Verein "help4cats" vermittelt, die einen ganz tollen Platz bei Selina und ihrem Katzenrudel in Innsbruck fanden. 

 

Oktober 2014

AMY (vorher Sophie)

Sophie und ihr Bruder Lui wurden von der jungen Frau Lamija von der Straße in Sarajevo gerettet. Lamija fielen die beiden auf, ein Bruder von ihnen wurde bereits von einem Auto getötet und Lamija nahm die beiden notgedrungen in ihre Wohnung auf, konnte sie aber nicht behalten, da sie beruflich viel unterwegs ist. Sie bat Nicola um Hilfe, die zufällig gerade im Juni 2014 selbst in Sarajevo war. Da die beiden sehr zutraulich waren, liegt die Vermutung nahe, dass sie ausgesetzt wurden.

Nicola holte die beiden Welpen bei Lamija ab und bracht sie umgehen die Tierklinik, um sie zu untersuchen, entwurmen und impfen zu lassen. Anschließend brachte sie die beiden gegen Bezahlung in einer Pflegestelle in Sarajevo unter, bis sie gechippt und geimpft und alt genug für die Reise waren und ein Zuhause gefunden haben.

Mario aus dem Tiroler Unterland, der sich schon seit 2 Jahren einen Hund wünschte, verliebte sich in die kleine Sophie und Ende August reiste die Hündin schließlich zu Mario und seiner Familie.

 

August 2014

LUI

Auch Lui wurde wie seine Schwester Sophie von Lamija gerettet und die beiden wunderschönen Welpen kamen in einer Pflegestelle in Sarajevo unter, wo auch andere Welpen waren, mit denen sie spielen konnten.

Lui fand ein Zuhause bei Eva und ihrer Familie in der Umgebung von Innsbruck, die sich die Entscheidung, einen Hund zu nehmen, sehr gut überlegt haben. Lui ist ein typischer junger Hund, der viele Flausen im Kopf hat und sein Herrchen Dietmar sicher auf Trab halten wird. Er reiste gemeinsam mit seiner Schwester Sophie Ende August nach Österreich.

 

August 2014

LENI (vorher Grace)

Leni, die vorher Grace hieß, wurde von Sejla im Februar 2013 gerettet, als sie erst 4 Monate alt war. Sie wurde von der Straße in Sarajevo vor Jägern gerettet, die bereits viele Hunde getötet haben und von Sejla in einer Pension untergebracht. Leni/Grace wurde dann auch kastriert, als sie alt genug war und seltsamerweise interessierte sich niemand für die wunderschöne Hündin.

Sejla bat Nicola um Hilfe und diese konnte dann im Sommer 2014 ein schönes Heim für die sensible Hündin finden. Leni/Grace reiste dann Ende August in das Tiroler Unterland zu Elisabeth und ihrer Familie, die einen Bergbauernhof betreiben und schon länger auf der Suche nach einer netten Mischlingshündin waren.

 

Die ersten Monate waren nicht leicht für Leni und ihre Familie, Elisabeth hat jedoch viel Geduld und Verständnis bewiesen und aus Leni ist mittlerweile ein fröhlicher und lebhafter Hund geworden, der die Freiheit genießt und auch zugänglicher geworden ist. Ein riesengroßer tausendfacher Dank geht an Elisabeth, die ihre Leni nicht so schnell aufgegeben hat und ihr die Chance gab.

 

August 2014

JIMMY

Jimmy war einer von 4 Welpen, die in der Nähe der Tierschützerin Sejla auf der Straße lebten und in großer Gefahr schwebten, weil sie immer wieder auf die Straße vor fahrende Autos liefen. Als Obfrau Nicola im Juni 2014 in Sarajevo war, nahm Sejla die Schwester von Jimmy, Kika auf, die mit einer gebrochenen Schulter gefunden worden war. Kika wurde von einer deutschen Tierschützerin mittlerweile gut vermittelt.

2 Tage später wurde auch Jimmy mit einer gebrochenen Pfote gefunden und Nicola und Sejla nahmen den jungen Rüden auf. Er wurde umgehend untersucht und medizinisch versorgt und kam auf eine Pflegestelle in Sarajevo. Die Zehen seiner rechten Pfote waren gebrochen, aber laut tierärztlichen Auskunft verheilen diese von selbst.

Natürlich konnten wir Jimmy nicht mehr zurück auf die Straße lassen und suchten ein Zuhause für ihn. Fabian, der in Innsbruck studiert und sehr sportlich ist, verliebte sich in Jimmy und der junge Rüde reiste Ende August geimpft und gechippt nach Österreich, um gleich bei Fabian einzuziehen. Der nicht mehr so kleine Kerl hat natürlich viel Flausen im Kopf und wird für Fabian ein toller Begleiter sein.

 

August 2014

MIVA (vorher Mrvica)

Miva/Mrvica wurde von Alma und Ines in Sarajevo verletzt auf der Straße gefunden. Die beiden Frauen kümmerten sich so gut es ging um die kleine Hündin, die nicht äler als 7 oder 8 Wochen war und sicher ausgesetzt wurde. Als Obfrau Nicola im Juni 2014 für einige Tage in Sarajevo war, traf sie Alma und Mriva zufällig vor der Tierklinik und Alma bat Nicola darum, ob es möglich wäre, für Mrvica ein Zuhause in Österreich zu finden.

Nicola versprach natürlich zu helfen und konnte nach wenigen Wochen für die kleine Hündin ein wunderschönes Zuhause im Tiroler Oberland ganz in ihrer Nähe finden. Mrvica wurde weiterhin von Alma in Sarajevo betreut und inzwischen gechippt und geimpft, ehe Mrvica dann Ende August in ihr neues Zuhause zu Nicole und ihrer Familie reisen konnte.

Nicola hat bereits eine 12jährige Colliemischlingshündin, Jessy, die den Neuankömmlich zwar ein wenig mißtraurisch beobachtet hat, aber die beiden freunden sich jeden Tag mehr an und werden sicher mal ein tolles Team.

 

August 2014

KOMESAR

Komesar ist ein wunderschöner Schäfermischling, der von Zehra lange Zeit auf der Straße betreut wurde. Komesar war auf einmal da - auch er wurde wahrscheinlich ausgesetzt, da er Menschen sehr zugetan ist und offenbar keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Komesar wurde von S.A.R.O. im November 2012 im Zuge einer Kastrationsaktion kastriert, mit einer Ohrmarke versehen und wieder freigelassen.  Der Winter war nicht leicht für Komesar, doch er überlebte ihn und die Menschen in diesem Stadtteil gewöhnten sich an ihn. Zehra war natürlich sein Liebling, wann immer sie kam, begrüßte er sie freudig und lief ihr oft bis nach Hause nach, wo er dann vor ihrem Haus schlief. Leider sind vor allem nachts immer wieder Hundefänger unterwegs, die vor allem zutrauliche Hunde fangen und in einen öffentlichen Shelter bringen, wo furchtbare Bedingungen herrschen und viele Hunde nicht überleben. Dieses Schicksal wollten wir Komesar ersparen und haben ihn im November 2013 in eine Pension in Sicherheit gebracht.

Komesar musste sehr lange auf sein Zuhause warten, aber es hat sich gelohnt, er hat bei Alex und Christine in Feldkirch ein schönes Heim gefunden. Alex ist sehr sportlich, was Komesar sehr glücklich macht, denn er ist am liebsten draußen unterwegs.

 

Juni 2014

RICCOLA (vorher Dora)

Dora wurde von Sejla im März 2014, als sie unterwegs war, aufgelesen - sie wurde mitten im Nirgendwo ausgesetzt und wäre wahrscheinlich überfahren worden oder elend zugrunde gegangen, wenn Sejla sie nicht gefunden hätte. Sejla brachte Dora nach Sarajevo und Dora kam zu Asminka, wo sie gemeinsam mit Candy bald die Prinzessinnen waren, weil beide die kleinsten Hunde dort waren.

Sonja und ihr Vater Heinrich aus Innsbruck verliebten sich auf Anhieb in die kleine Hündin und Dora, die jetzt Riccola heißt, reiste im Juni mit Nicola aus, nicht ohne vorher noch kastriert und geimpft zu werden und ihren Chip und Heimtierpass zu erhalten. Riccola hat sich innerhalb weniger Tage gut eingelebt und Sonja und Heinrich sind überglücklich mit der kleinen Hündin, die ihre Herzen im Sturm erobert hat. Inzwischen hat Rico mit dem kleinen Josef aus der Slowakei einen tollen Spielgefährten bekommen.

 

Juni 2014

CANDY

Nicola und Natascha waren im März für 2 Tage in Sarajevo, um Hilfe vor Ort zu leisten und Straßenhunde kastrieren zu lassen. Als sie am zweiten Tag auf eine Tierschützerin am vereinbarten Treffpunkt warteten, ist Nicola auf der anderen Straßenseite eine kleine Hündin aufgefallen, die gehetzt herumlief und leider auch immer wieder auf die vielbefahrene Straße gelaufen ist. Als Nicola und Natascha die Kleine in Sicherheit brachten, fiel ihnen auf, dass sie trächtig ist.

Sie brachten die Hündin, die sie Candy nannten, umgehend in die Tierklinik. Zum Glück war Candy erst in der 3. Woche und konnte noch kastriert werden, anschließend brachten sie Candy in unsere Pension bei Asminka.

Andrea, die in der Nähe von Köln wohnt und S.A.R.O. seit längerem unterstützt, verliebte sich in Candy. Als Nicola im Juni 2014 für einige Tage nach Sarajevo fuhr, flog Andrea von Köln nach Sarajevo, um für 2 Tage bei der Tierschutzarbeit mitzuhelfen und reiste schließlich mit Candy im Gepäck zurück.

Candy ist nun Zweithund und versteht sich mit Ersthund Pepe, einem schwarzen Schäferhund, ganz hervorragend. Die kleine Maus liebt lange Spaziergänge und stellt auch ihren Dackeldickkopf unter Beweis, denn sie ist temperamentvoll und liebt es, mit Pepe herumzutoben.

 

Juni 2014

RUSTY (vorher Kai)

Rusty, der vorher Kai hieß, wurde von Sejla im Februar 2014 ganz alleine ohne Mutter und Geschwister in den Straßen Sarajevos gefunden - es liegt nahe, dass Kai ausgesetzt wurde, denn er ist sehr zutraulich und verschmust und überhaupt nicht ängstlich, sodass man davon ausgehen kann, dass Rusty bei Menschen aufgewachsen ist.

Der erst 4 Monate alte Rüde wurde von uns in einer Pension untergebracht und konnte dann im April 2014 auf eine Pflegestelle ausreisen. Dort blieb er jedoch nicht lange, denn Rusty gewann die Herzen von Christoph und Gabi, die schon länger auf der Suche nach einem Zweithund waren. Mit Ersthund Snoopy versteht sich Rusty super und Christoph besucht mit dem klugen Rüden regelmäßig die Hundeschule, die beiden großen Spaß macht.

 

April 2014

FINA

Fina wurde von unserer Sejla in Sarajevo im Frühling 2013 als Welpe von der Straße geretttet und in eine Pension gebracht, wo Fina jetzt fast ein Jahr warten musste, natürlich wurde sie in der Zwischenzeit auch kastriert und komplett geimpft und gechippt. Warum Fina so lange auf ihr Zuhause warten musste, versteht niemand, denn Fina ist eine kleine Hündin mit 40 cm Schulterhöhe und 9 kg und besticht durch ihr zauberhaftes Wesen.

 

Aber Fina hat das große Los gezogen, denn Natascha, unsere Kassierin von S.A.R.O. hatte Fina schon länger im Auge und als Natascha mit Nicola im März 2014 in Sarajevo war, war es um sie geschehen - sie verliebte sich sofort in die kleine Maus.

Natascha hat vor 2 Jahren im Mai 2012 Xena aus Bosnien, die Nicola unterwegs gefunden und gerettet hat, ein Zuhause gegeben und nun ist das Waldviertler Trio mit Lennox, Xena und Fina komplett.

 

April 2014

MILOW (vorher Milo)

Milow wurde im Frühling 2013 von unseren Tierschützern vor Ort auf der Straße entdeckt, der zutrauliche Rüde wurde offenbar ausgesetzt. Er wurde dann umgehend von uns kastriert, mit einer Ohrmarke versehen und wieder auf die Straße entlassen und regelmäßig betreut. Milow ist jedoch ein lieber und sensibler Hund und wurde immer wieder von Männern geschlagen, als er um Futter bettelte.

 

Auch Milow, der offenbar mal ein Zuhause hatte, hat es nicht verdient, so auf der Straße leben zu müssen. Wir fingen ihn ein und brachten ihn im Herbst 2013 für einige Monate in eine Pension in Sarajevo, wo er gut versorgt wurde.

Milow ist am 19. April nach Österreich gereist und hat bei Andrea und ihrer Familie in Tirol in der Nähe von Innsbruck ein wunderbares Zuhause gefunden, wo er Einzelhund sein darf. Milow kann sein Glück nicht fassen und ist einfach nur glücklich, so liebevoll umsorgt zu werden. Er ist umgehend stubenrein gewesen, geht super an der Leine und fürchtet sich zwar noch vor manchen Sachen, wird aber von Andrea behutsam an alles Neue herangeführt und blüht jeden Tag mehr auf.

 

April 2014

LEONA

Leona ist den Tierschützern in Sarajevo zum ersten Mal im Jänner 2013 aufgefallen, als sie im Winter mit einigen Welpen herumstreunte und Futter suchte. Die Welpen, auf der Straße geboren und ohne jeglichen Kontakt zu Menschen und daher komplett scheu, waren eines Tages verschwunden, auch wenn Leona immer versucht hat, sie vor den Menschen zu beschützen.

Leona war immer noch da und suchte Futter. Wir finden sie ein, die arme Maus hat vor Angst am ganzen Körper gezittert, ließen sie kastrieren und brachten sie für eine Woche in eine Pension, wo sie sich erholten konnte, danach ließen wir Leona wieder frei und sie wurde von den Tierschützern vor Ort betreut.

Leona ist eine sehr liebe und zutrauliche Hündin, die jedoch, wahrscheinlich, weil sie so groß ist, immer wieder grundlos von bösen Leuten mit Steinen beworfen wurde. Da wir der Meinung waren, dass diese tolle Hündin ein besseres Leben verdient, fingen wir sie ein und brachten sie in eine Pension für einige Monate.

 

Leona wurde dann von Angelika entdeckt und sie verliebte sich sofort in die Maus. Leona konnte dann am 19. April vollständig geimpft und gechippt ausreisen und wurde von Angelika schon sehnsüchtig erwartet. Sie und ihre Familie sind begeistert von Leona - sie ist stubenrein, leinenführig und benimmt sich, als ob sie immer schon dort zu Hause war, die Kinder lieben sie über alles.

 

April 2014

ARINA

Arina fiel uns das erste Mal im November 2012 auf, als wir im Zuge einer Kastrationsaktion unterwegs warten, um Hunde für Kastrationen zu fangen. Arina streunte im Stadttteil Ilidza in Sarajevo herum und war bereits läufig. Wir konnten die etwas ängstliche Hündin behutsam einfangen. Sie wurde kastriert und für eine Woche in eine Pension untergebracht, um sich von der OP erholen zu können. Anschließend wurde sie geimpft und mit einer Ohrmarke versehen wieder auf die Straße entlassen.

 

Die örtlichen Tierschützer kümmerten sich gut um Arina. Leider sind trotz des bestehendes Tierschutzgesetzes von 2009, dass das Töten von Straßenhunden verbietet, Hundefänger unterwegs und die zutrauliche Arina war leicht zu fangen. Sie landete im September 2013 im Horrorshelter Gladno Polje, ein öffentlicher Shelter der Stadt, wo haarsträubende Zustände herrschen und viele Hunde diese Tortur nicht überleben.

 

Wir suchten Arina überall und fanden sie dann nach einem Monat dort. Natürlich holten wir sie sofort raus, sie hatte fürchterlichen Durchfall und die Ohrmarke war komplett entzündet. Arina verbrachte einige Monate in unserer Pension in Sarajevo, leider bekam sie keine einzige Anfrage, sodass wir uns entschlossen, Arina von einer befreundeten Tierschutzorganisation vermitteln zu lassen. Arina reiste im April 2014 nach Deutschland, um dort endlich ein Zuhause finden zu können.

 

April 2014

KITTY (vorher Izzy)

Die junge Studentin Amina fand im August 2013 in der Nähe des Stadtteils in Sarajevo, in dem sie wohnte, eine Hündin, die gerade 8 Welpen geboren hatte. Amina kümmerte sich um die Hunde und schaute regelmäßig nach ihnen. Nach ein paar Wochen waren auf einmal 13 Welpen da, irgendjemand hat 5 Welpen an diesem Platz, ein paar Müllcontainer am Stadtrand, einfach entsorgt. Die Mutterhündin, Ella, adoptierte kurzerhand auch diese 5 Welpen und beschützte die Babies vor den anderen Straßenhunden. Amina bat S.A.R.O. um Hilfe und konnte die ganze Familie bei jemanden gegen Bezahlung unterbringen, S.A.R.O. half bei den Futterkosten und sorgte dafür, dass die Hunde entwurmt und geimpft wurden.

2 Welpen hatten ein schönes Zuhause in Sarajevo gefunden, die Mutterhündin und 5 Welpen wurden von einer deutschen Tierschützerin übernommen und 6 Welpen - Izzy, Rocky, Charlie, Maggie, Ivy und Coco konnten von S.A.R.O. in Östereich gut vermittelt werden.

Izzy, die jetzt Kitty heißt, hat ein Heim bei Marianne in Oberösterreich. Marianne ist seit kurzem in Pension, hat ein Haus mit Garten am Waldrand ,hatte ihr ganzes Leben lang schon Hunde und sich in die kleine Izzy verliebt.

 

Dezember 2013

ROCKY

Rocky hat sein Zuhause in Oberösterreich bei Viktoria und ihrer Familie gefunden. Der junge Bub ist noch schüchtern, blüht aber unter der Fürsorge von Viktoria immer mehr auf und hat sich mittlerweile zu einem lebhaften und verspielten Jungrüden entwickelt, der den Kopf voller Späße hat.

 

Dezember 2013

CHARLIE

Charlie hat sein Zuhause bei Fiona in Wien gefunden. Fiona studiert noch und hat schon einen Hund, Hamlet. Hamlet ist zwar schon älter, aber immer noch total verspielt und wird Fiona eine große Unterstützung bei der Erziehung von Charlie sein - und ihm sicher die eine oder andere Unart ebenfalls beibringen, denn gerade Welpen schauen sich von den erwachsenen Hunden, die meist bewundert werden, alles ab. Fiona wohnt in Wien direkt am Waldrand und kann mit den beiden Rüden schöne Ausflüge in die Umgebung machen.

 

Dezember 2013

BURGI (vorher Maggie)

Maggie, die jetzt Burgi heißt, hat ein wunderschönes Zuhause bei Markus in Krems gefunden. Markus ist Student und kann sich daher die Zeit für die Erziehung von Burgi einteilen, was aber gar kein Thema ist, da sich die ganze Familie rührend um die kleine Maus kümmert. Burgi ist noch ein wenig schüchtern, Markus geht aber regelmäßig zu einer Hundetrainerin und Burgi blüht immer mehr auf. In der Nachbarschaft leben auch Hunde, mit denen Burgi schon Freundschaft geschlossen hat.

 

Dezember 2013

LOTTI (vorher Ivy)

Lotti, vorher Ivy, ist von den Welpen, die von Amina in Sarajevo gerettet wurden. Lotti reiste mit einigen ihrer Geschwister, die ebenfalls von S.A.R.O. vermittelt wurden, mit Nicola und Irene nach Österreich und fand ein Zuhause bei Susanne in Wien. Susanne ist selbstständige Reiseleiterin und kann sich ihre Zeit sehr gut einteilen und hat sich extra für ihre kleine Lotti die nächsten Monate viel Zeit genommen. Lotti hält ihr Frauchen auch sehr gut auf Trab und die beiden sind mittlerweile ein eingespieltes Team.

 

Dezember 2013

COCO

Coco ist einer von den Welpen, die von der tierliebenden Amina gerettet wurden. Coco und einige andere Welpen wurden von gewissenlosen Menschen bei einem Müllcontainer am Stadtrand von Sarajevo entsorgt. Amina, die in der Nähe wohnt, sah die ganzen Babies, wie sie dort lagen und vor Hunger schrien und auch, weil sie von anderen, erwachsenen Straßenhunden angegriffen wurden.

Amina konnte alle Hunde samt einer Mutterhündin in einer Pension in Sicherheit bringen, bis sie alt genug für die Ausreise waren.

Coco fand ihr Glück bei Sabine und Anna in Wien. Coco ist Sabines erster Hund und alle 3 - Sabine, Anna und Coco sind sehr glücklich miteinander. Auch der alte Kater von Sabine, der über die Anwesentheit der jungen Hündin anfangs nicht allzu froh war, hat sich gut an sie gewöhnt.

 

Dezember 2013

 

 

SEMINO und VRONI (vorher Rocco und Vovi)

Vovi, die schwarze Katze auf den Fotos wurde im Jänner 2013 in Sarajevo ausgesetzt und von Zehra gefunden, die die zutrauliche junge Dame ein halbes Jahr bei sich zuhause betreute. Semino, der vorher Rocco hieß, war ein Geburtstaggeschenk für ein kleines Mädchen und sollte ein paar Tage später, als der Reiz des Neues nachgelassen hat, erschlagen werden - Hana hörte davon und rettete Semino. Semino war noch ein sehr kleines Baby damals, er wurde viel zu früh von seiner Mutter wegggenommen und wurde von Hana mit viel, viel Mühe aufgepäppelt.

Die beiden Katzen reisten im August 2013 nach Österreich und wurden von Barbara von dem befreundeten Verein help4cats in ein ganz tolles Zuhause nach Hall in Tirol zu Poldi und Barbara als Wohnungskatzen vermittelt.

 

September 2013

QUEENIE

Auf Queenie wurden wir zum ersten Mal im November 2012 aufmerksam, als wir in Sarajevo unterwegs waren, um Straßenhunde im Zuge einer Kastrationswoche einzufangen. Queenie war sehr zutraulich und wurde daher von uns kastriert und anschließend wieder im Park von Ilizda, ein Stadtteil von Sarajevo freigelassen, wo sie von den Frauen einer Wäscherei regelmäßig gefütttert wurde.

Da zutrauliche Hunde leider leichte Beute für die Hundefänger sind, beschlossen wir, Queenie von der Straße zu holen. Die Hundefänger fangen die Tiere ein und bringen sie in öffentliche Shelter, wo die Hunde ohne Futter und Wasser in dreckigen Zwingern dahinvegetieren und viele sterben - das wollten wir der fröhlichen und verschmusten Hündin ersparen.

Queenie fand ein Zuhause bei Sofia in Nordrhein-Westfalen, die schon im April 2013 Nela, ebenfalls ein Straßenhund aus Sarajevo, aufgenommen hat. Sofia ist eine warmherzige Frau, die ein großes Herz für Tiere hat und wir freuen uns sehr, dass sie Nela und Queenie so ein tolles Zuhause gibt.

 

September 2013

MILA (vorher Luna)

Die Geschichte von Luna, die jetzt Mila heißt, ist auch eine längere. Luna tauchte zum ersten Mal im September 2012 in dem Stadtteil von Sarajevo, in dem Ziba und Zehra leben, auf. Ebenfalls dort leben auch viele Kinder, die den Straßenhunden sehr zugetan sind, sie kümmern sich um sie, spielen mit ihnen und füttern sie, so gut sie eben können.

 

Luna war als Welpe auf einmal da, ein kleiner Junge hatte sie gefunden. S.A.R.O. ließ Luna dann gegen Staupe und Parvovirose impfen, da diese Krankheiten leider allgegenwärtig in Bosnien-Herzegowina sind und viele Straßenhunde daran elend sterben.

Im November 2012 war Luna dann mit ca. 6 Monaten alt genug, um auch kastriert zu werden und die OP wurde dann im Zuge einer Kastrationswoche von S.A.R.O. durchgeführt.

Das Leben auf der Straße ist nicht leicht für die Hunde und gerade Luna machte immer einen gehetzten und traurigen Eindruck. Ein Mann, der dort wohnte, hatte es besonders auf sie abgesehen und schlug sie oft grundlos. Nur in ihrem Träumen konnte Luna dieser grausamen Realität entfliehen ...

 

Aber auch Luna hatte großes Glück und Jenny aus Nordhein-Westfalen erklärte sich bereit, Luna als Pflegehund aufzunehmen. Luna reiste im August 2013 aus und lebte einige Wochen bei Jenny, bis schließlich Sarah sich in die süße Maus verliebte.

 

Luna alias Mila lebt nun mit Ersthündin Maja zusammen und genießt es sichtlich, ein Zuhause zu haben, wo sie geliebt wird und in Sicherheit, denn der gehetzte und traurige Ausdruck aus ihren Augen ist gänzlich verschwunden ...

 

September 2013

 

NELLY

Nelly wanderte mit Akira in den Straßen umher und wurde von einem Auto angefahren. Die Kinder, die das beobachtet hatten, brachten Nelly zu Nada. Anfangs war Nelly komplett gelähmt, die ersten 3 Tage lag sie nur herum und wir dachten nicht, dass sie überlebt. Der Tierarzt, zu dem wir den  Welpen brachten, war überfordert und hatte auch nicht die notwendigen medizinischen Geräte, um den Hund untersuchen zu können. Nellys Zustand bessert sich nach einigen Tagen, sie torkelte jedoch wie betrunken und schien blind zu sein.

 

Nelly reiste im August 2013 zu einer Pflegestelle nach Österreich. Bei umfangreichen medizinischen Untersuchungen in einer Spezialklinik in Deutschland, wo auch ein MRT gemacht wurde, stellte sich heraus, dass Nelly ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat, das sofort hätte operiert werden sollen.

Sie hat schwere Hirnverletzungen davongetragen und auch mehrere Löcher im Gehirn, was zu neurologischen Ausfallserscheinungen beim Sehen und Hören führt. Die Ärzte in der Klinik sagten, es ist ein Wunder, dass sie das überhaupt überlebt hat. Durch spezielle Übungen können jedoch Synapsen im Gehirn gebildet werden, sodass andere Hirnregionen die Aufgaben der geschädigten Nervenzellen übernehmen können, eine Operation ist nicht mehr möglich. Sie ist nicht völlig blind, kann Umrisse erkennen und Töne in tiefen Frequenzen hören.

 

Für Nelly suchten wir ein besonderes Zuhause, die das Leben mit einem behinderten Hund akzeptieren und mit Nelly ständig arbeiten, damit ihr geschädigtes Gehirn gefordert wird und Nelly mit ihrer Behinderung zurechtkommt. Dieses Zuhause haben wir bei Regina gefunden, einer Tierphysiotherapeutin. Regina hat bereits einen Hund, einen gemütlichen Bernersennenhund namens Balou, der Nelly auch auf seine Weise unterstützen und helfen wird. Es ist schön, dass wir für die kleine Maus, die in Sarajevo null Überlebenschance gehabt hätte, ein so schönes Happy End gefunden haben.

 

September 2013 

AKIRA (vorher Gina)

Akira wurde wohl als Welpe auf der Straße ausgesetzt und streunte herum. Die Kinder, die dort spielten, nahmen sich ihrer an und fütterten sie auch regelmäßig. Die Tierschützerin Nada ließ Akira nachts in ihrer Garage schlafen, damit ihr nichts passiert, denn nachts ist es sehr gefährlich für Straßenhunde.

Nada bat uns, für die zutrauliche Akira ein Zuhause zu finden, das wir bei Martina in Vorarlberg gefunden haben. Martina ist überglücklich mit Akira, die ihr erster eigenen Hund ist und wir könnten uns kein besseres Zuhause für die kleine Maus, die nun schon nicht mehr so klein ist, wünschen.

 

August 2013

CURA

Cura ist eine sehr liebe Schäferhündin, die lange auf der Straße in Sarajevo lebte. Sie wurde von Ziba, einer Tierschützerin vor Ort, regelmäßig gefüttert, da Cura in dem Park hinter ihrem Haus lebte. Im Sommer 2012 wurde Cura dann auch von S.A.R.O. zur Kastration eingefangen und konnte sich ein paar Tage in einer Pension von der Operation erholen, da sie zum Zeitpunkt der OP bereits läufig war - ohne OP hätte Cura wieder Babies auf der Straße gebären müsssen. Als Cura wieder gesund war, ließen wir sie - mit einer Ohrmarke als kastrierter und geimpfter Hund gekennzeichnet - wieder frei und Ziba kümmerte sich weiterhin um sie.

 

Im Jahr 2013 jedoch kamen ernsthafte Gerüchte auf, die bosnische Regierung will das bestehende Tierschutzgesetz - das die Tötung der Straßenhunde verbietet - wieder kippen. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren und sind auch immer Hundefänger unterwegs, die zutrauliche Hunde einfangen und in die öffentlichen Shelter bringen, wo die Hunde ohne ausreichendes Futter und medizinischer Versorgung elend dahinsiechen müssen.

So beschlossen wir, Cura von der Straße zu holen, da sie eine leichte Beute für die Hundefänger wäre.

Cura reiste dann im August 2013 nach Tirol, wo sie von Obfrau Nicola und Nini als Pflegehund betreut wurde. Cura konnte jedoch sehr schnell das Herz von Silvia aus Schwaz begeistern und reiste nach ein paar Tage zu Silvia und ihrer Familie, wo sich die Hündin sehr wohl fühlt.

 

August 2013

ROBIN

Robin wurde mit seinem Bruder Ricky von Zehra im März 2013 in einem Park gefunden. Beide waren in einem sehr schlechten Zustand, voller Parasiten und komplett unterernährt. Der kleine Ricky war bereits zu schwach und verstarb wenig später trotz intensiver Betreuung.

Robin war wohl der stärkere von den beiden, er überlebte und erholte sich zusehends unter der rührenden Pflege von unserem Engel Hana. Sein Fell war komplett verfilzt und voller Milben, daher musste er geschoren werden, die Haut war bereits wund und offen. Der kleine Robin wurde immer frecher, je besser er sich erholte und hielt Hana ziemlich auf Trab.

Im August konnte Robin dann mit einem Transport ausreisen und hat ein schönes Zuhause in Nordrhein-Westfalen bei Jessica und ihrer Familie gefunden.

 

August 2013

FINN

Finn ist einer von Finas Welpen, die Nicola bei ihrer Fahrt nach Sarajevo im November 2012 unterwegs gefunden hat. Finn und seine 4 Geschwister und Mutter Fina wurden mitten im Nirgendwo in Bosnien bei einer Müllhalde entsorgt und von Nicola zufällig entdeckt, als sie gerade eine kurze Pause während der Fahrt machte.

Nicola nahm die Mutter und ihre 5 Welpen mit nach Sarajevo, wo sie dann 2 Monate in einer Pflegestelle waren, bis sie schließlich alle Impfungen hatten und im Dezember 2012 nach Österreich in eine Pflegestelle ausreisen konnten.

Finn fand zuerst nicht das richtige Zuhause, im Juli aber fand auch er sein Glück bei Manfred und Andrea, die Finn eigentlich zuerst nur als Pflegehund aufnahmen, sich aber so in ihn verliebten, dass sie ihn nicht mehr hergeben konnten. Finn wohnt mit Jimmy, Bella und Roxy in Vorarlberg und genießt sein neues Leben.

 

Juli 2013

 

NELA

Nela tauchte in dem Gebiet, in dem auch Bobi lebte, im Winter plötzlich auf, sie trug sogar ein Halsband, was stark darauf schließen lässt, dass sie ausgesetzt wurde. Nela freundete sich mit Bobi und Luna an, konnte jedoch im Februar-Transport nicht mitfahren, da ihre Fixstelle im letzten Moment, als Nicola und Konny schon unterwegs waren, absagte.

Ein paar Wochen später verliebte sich Sofia aus Wassenberg in Nordrhein-Westfalen in Nela. Da wir jedoch keinen Transport in den nächsten Monaten geplant hatten, flog der Sohn von Sofia nach Split, um Nela selbst abzuholen. Zehra schaffte es, einen Fahrer zu organisieren, der mit ihr von Sarajevo nach Split in Kroatien zum Flugfahren fuhr und so flog Nela in ihre neue Heimat.

Das liebe Mädchen hat sich innerhalb kurzer Zeit eingelebt und ist ein völlig problemloser, lieber Hund, der nur manchmal die Socken von Frauchen entführt und einer eigenen Wäsche unterzieht ...

 

April 2013

BOBI

Bobis Geschichte beginnt im September 2012. Damals fanden Kinder, die im Stadtteil Ilidza in Sarajevo leben und ein großes Herz für die Straßenhunde haben, mehrere Welpen, unter ihnen auch Bobi. Sie kümmerten sich so gut es ging um die Hunde und S.A.R.O. ließ die Welpen auch gegen ansteckende Hundekrankheiten wie Staupe und Parvovirose impfen, da diese Krankeiten immer noch ein großes Problem dort sind und häufig auftreten.

 

Im Oktober 2012 wurde Bobi dann auch, weil er inzwischen alt genug war, im Zuge einer Kastrationsaktion von S.A.R.O. eingefangen, kastriert und mit einer Ohrmarke, die ihn als kastrierten Hund kennzeichnet, wieder an den Ort zurückgebracht, wo er lebte.

 

Der Winter war hart für alle Hunde und bei Bobi machten sich die harten Lebensbedingungen und überhaupt das Leben von Abfällen bemerkbar, er bekam Demodikose, eine Hautkrankheit, die aufgrund von Mangelernährung und einem schlechten Immunsystem auftritt, die jedoch weder für Mensch noch Tier ansteckend ist und sich in Form von Haarausfall und Hautentzündungen äußert.

 

Wir beschlossen daher, für Bobi ein Zuhause in Österreich zu suchen. Bobi reiste im Februar 2013 mit einer Transportfahrt aus und fand ein Zuhause bei Ina und ihrem Mops Jesse in Bregenz. Ina pflegte Bobi gesund und möchte ihn um nichts in der Welt mehr missen. Obwohl Bobi auf der Straße aufgewachsen ist, ist er sehr anhänglich und lässt seine Ina nicht aus dem Augen. Mit dem vorhandenen Hund, Mops Jesse sowie den beiden Katzen, die auch bei Ina leben, versteht sich Bobi super und kuschelt auch gemeinsam mit ihnen.

 

Bobi hat sich, obwohl er immer auf der Straße lebte, sofort problemlos eingefügt und ist ein treuer Gefährte für Ina und Jesse geworden. Man sieht, es lohnt sich, Straßenhunden eine Chance zu geben ...

 

April 2013

LUCY (vorher Malena)

Die hübsche Malena, die auf der Straße in Sarajevo herumstreunte, fiel Hana auf, da sie etwas verwirrt und ängstlich schien - wahrscheinlich wurde Malena vor kurzem von jemanden ausgesetzt, da sie auch sehr zutraulich war.

Hana nahm Malena dann auch mit zu ihr nach Hause, sie wurde dann von S.A.R.O. kastriert und fuhr schließlich im Februar 2013 mit nach Österreich, wo sie von Miriam in Vorarlberg in Pflege genommen wurde. Miriam fand dann auch ein nettes Ehepaar, die sich in Malena verliebten in ihr ein schönes Zuhause gaben.

 

März 2013

MAX (vorher Aaron)

Aaron wurde mit seiner Schwester Abbie in Sarajevo auf der Straße ausgesetzt und von Ziba gefunden, als sie mitten der Straße orientierungslos herumliefen. Ein Welpe lag bereits tot neben ihnen, wahrscheinlich wurden sie vor kurzem einfach "entsorgt". Ziba und ihr Mann holten die beiden Babies da weg und nahmen sie bei sich zuhause auf, bis sie dann ein paar Wochen später nach Österreich kommen konnten.

 

Aaron, der jetzt Max heißt, fand ein Zuhause bei Katrin und ihrem Hund Merlin in Vorarlberg. Max geht fleißig in die Hundeschule und wird auch in Mantrailing ausgebildet. Er liebt es Ball zu spielen, noch lieber aber spielt er mit seinem Kumpel Merlin.

 

März 2013

ABBIE

Abbie, die Schwester von Aaron/Max, die beide auf der Straße in Sarajevo entsorgt wurden. Da beide in einem guten Zustand und sehr zutraulich waren, hatten sie sicher vorher ein Zuhause.

 

Im Februar 2013 reisten die beiden dann nach Österreich und Abbie fand zuerst ein Zuhause bei Britta in Innsbruck. Jedoch stellte sich bei Brittas Lebensgefährten, der vorher noch nie Kontakt mit Hunden hatte, eine Allergie heraus und schweren Herzens gab Britta Abbie an SARO zurück, damit wir ein neues Zuhause für sie finden.

 

Abbie hat bei Denise und ihrem Freund Gerald sowie Labrador Diego ein schönes Zuhause im Tiroler Oberland gefunden. Abbie hält Frauchen und Herrchen sowie Diego in Atem und sorgt dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird.

 

März 2013

JENNY

Jenny war ein Straßenhund in der Gegend, wo Hana lebt. Sie wurde von Hana regelmäßig gefüttert, es war geplant, Jenny in der Kastrationswoche im November 2012 zu kastrieren, leider tauchte sie die ganze Woche nicht auf und war spurlos verschwunden. Erst ein paar Wochen danach war sie wieder da, leider hochträchtig, und brachte ihre Babies in einer Ruine neben Hanas Haus zur Welt. Hana und ein alter Mann kümmerten sich um die Mutter und die Babies, die in einem Keller hausten.

Wir konnten Jenny dann in einer bezahlten Pflegestelle in Sarajevo unterbringen und Ende Februar 2013 reiste dann die ganze Familie nach Österreich.

Jenny war ein paar Wochen lang bei Barbara in Niederösterreich in Pflege, um sich zu erholen, denn der ganze Stress hatte sie doch ziemlich mitgenommen.

Dann schließlich fand Jenny ein Zuhause bei Franz und Sabine in Wiener Neustadt und genießt ihr neues Leben in vollen Zügen.

 

März 2013

LENNOX

Lennox, einer der Welpen von Jenny, fand ein wunderschönes Zuhause bei Verena in Deutschland, die schon eine Beagle-Hündin namens Daisy hat, was für Lennox super ist. Daisy ist der ruhende Pol und gibt Lennox Sicherheit, da er noch sehr unsicher ist, kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Welpen im Keller einer Ruine zur Welt gekommen sind. Verena hat viel Geduld mit ihrem Buben und macht das ganz fantastisch.

 

März 2013

SAMMY

Sammy, auch ein Welpe von Jenny, war ebenfalls bei Barbara in Pflege, konnte jedoch bald bei Heiko und seiner Familie in Niederösterreich einziehen. Der kleine Bub ist ein wunderschöner Jungrüde geworden, auch er ist ängstlich, aber seine Besitzer haben viel Verständnis für ihn und lieben ihn so, wie er ist.

 

März 2013

AYLA

Ayla reiste zu Konny nach Bregenz, bei der sie einige Wochen in Pflege war, denn wir hatten zwar eine Fixstellenzusage für Ayla, ihre zukünftige Besitzerin konnte sie jedoch erst in den Osterferien zu sich nehmen. Konny erklärte sich gerne bereit, Ayla einstweilen zu ihren eigenen beiden Hunden und ihren Katzen in Pflege zu nehmen. Dann war es soweit und Antonia aus Wien kam nach Bregenz, um Ayla mitzunehmen, die Übergabe wurde dann ganz sanft über mehrere Tage von Konny gestaltet, sodass es für Ayla dann keinen Stress bedeutete, mit Antonia nach Wien in ihr endgültiges Heim zu fahren. Ein großer Dank geht an Konny, die damit sehr viel Einfühlungsvermögen bewies und Ayla so lange für Antonia in Obhut nahm.

 

März 2013

AKI

Aki ist der einzige der Welpen, der seiner Mutter Jenny ähnlich sieht. Aki fand bei Saskia in Wien ein endgültiges Zuhause und ist der Prinz, der offenbar auch auf der Couch schlafen darf, wie man auf dem Foto sieht.

 

März 2013

LACKY (vorher Balto)

Balto hat im Gegensatz zu Lennox, Ayla, Leni und Sammy eine dunklere Farbe, ähnlich wie Aki, aber auch die süßen Kippohren wie die anderen Welpen. Balto war einige Zeit bei Konny in Bregenz in Pflege, bis er schließlich zu Markus nach Höchst ziehen konnte. Markus ist in Frühpension und viel in der Natur unterwegs, Balto alias Lacky ist natürlich immer mit dabei und genießt die schönen Ausflüge mit seinem Herrchen.

 

März 2013

SEPKO

Sepko lebte schon einige Zeit in der Nähe von Zehra auf der Straße und wurde von ihr und anderen Tierschützern dort regemäßig gefüttert. Niemand weiß, woher Sepko kam, er war auf einmal da, wie viele andere Hunde auf der Straße. Auffallend an Sepko war, dass er rechts hinten humpelte, aber damit offenbar gut zurechtkam, er hatte nur einen etwas steifen Gang.

Sepko wurde dann von S.A.R.O. im Sommer 2012 kastriert und verbrachte einige Tage in einer Pension zur Erholung. Sepko kam dann wieder auf die Straße und einige Wochen gingen ins Land, bis er auf einmal mit Bißverletzungen und einem gebrochenen Bein von Zehra in einem Hinterhof gefunden wurde. Sepko wurde wohl von anderen Straßenhunden angegriffen und da er sich aufgrund seines steifen Hinterbeins nicht richtig wehren konnte, total zusammengebissen.

Wir beschlossen dann, Sepko von der Straße zu holen, denn wir hatten zuviel Angst, dass es wieder passieren würde. Der Rüde ist total verschmust und zutraulich und sehnte sich sicher sehr nach einem Zuhause. Bis zur Ausreise im November 2012 brachten wir Sepko dann in einer Hundepension unter.

Sepko war dann 3 Monate  bei Obfrau Nicola in Pflege und wurde auch vom Tierarzt untersucht. Dieser meinte, dass Sepko wohl mal eine gebrochene Hüfte hatte, da die Verletzung jedoch schon sehr alt sei und der Knochen schon verkapselt, würde eine Operation nichts mehr bringen. Er empfahl jedoch eine Physiotherapie, da Sepko aufgrund der langen Schonhaltung dort nur wenig Muskeln hatte.

 

Nicola ging mit Sepko 2x die Woche zur Physiotherapie, wo er über mehrere Wochen Massage und Unterwassertherapie bekam und die Hüfte somit beweglicher wurde.

 

Schließlich fand sich dann auch das richtige Heim für Sepko, er zog dann zu Tamara und ihren Kindern an den Wörthersee in Kärnten. Tamara wohnt idyllisch in einem Haus am Waldrand mit 5 Katzen, die Sepko mittlerweile unter seine Fittiche genommen hatte.

Sepko ist nun sehr glücklich und dankbar und wir sind glücklich, ihm zu einem schönen Leben abseits der Straße verholfen zu haben.

 

Februar 2013

FILOU

Filou ist einer der 4 männlichen Welpen von Fina, die von Nicola im November 2012 von einer Müllhalde gerettet wurden. Filou und seine Familie wurden von Nicola nach Sarajevo mitgenommen, alle wurden dort untersucht und geimpft, bis Nicola die ganze Familie schließlich 2 Monate später aus Bosnien holte. Alle reisten in eine Pflegestelle nach Vorarlberg. Filou fand ein Zuhause bei Jennifer in Vorarlberg und spielt oft mit seinem Kumpel Archie, der ebenfalls von S.A.R.O. vermittelt wurde und heute in Hall in Tirol lebt.

 

Jänner 2013

 

SPENDEN SIND AUCH PER PAYPAL MÖGLICH - VIELEN DANK! 

Wir werden zum Teil auch unterstützt von:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap


© SARO - Sarajevo Animal Rescue Organisation