Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714 Paypal: nicola.mair@saro-austria.at
     Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714Paypal: nicola.mair@saro-austria.at

BLACKY

Blacky wurde im September 2016 von Sejla gefunden. Sejla war unterwegs zu der Pension von Asminka und bemerkte in einem Feld neben der Bundesstraße außerhalb der Stadt den kleinen Welpen, der dort offenbar ausgesetzt wurde, denn außer ihm war dort keine anderen Hunde - weder Welpen noch Elterntiere. Sejla zögerte natürlich nicht lange und nahm Blacky in unsere Obhut. Blacky ist überhaupt nicht ängstlich, im Gegenteil, er freut sich über jeden menschlichen Kontakt und ist sehr verschmust, daher sind wir sicher, dass Blacky vorher einen Besitzer hatte, der ihn dann loswerden wollte und in diesem Feld zurückgelassen hat.

Blacky fand dann sein Zuhause bei Vicky und Blago in Innsbruck. Vicky studiert an der Universität Innsbruck und hat daher viel Zeit, sich mit dem jungen und lebhaften Rüden zu beschäftigen.

 

Dezember 2016

LOTTI (vorher Najla)

Najla wurde von Melisa, die aus Deutschland kommt und in Sarajevo im August 2016 Urlaub gemacht hat, gemeinsam mit einem ganzen Wurf Welpen gefunden. Die Mutterhündin war nirgends zu sehen und bis auf Najla sind einige Tage später auch alle anderen Welpen verschwunden - mit großer Wahrscheinlichkeit wurden sie von den Hundefängern geholt und getötet.

Najla hat überlebt, weil sie sich versteckt hat - Melisa nahm die verängstigte Hündin zu sich und bat S.A.R.O. um Hilfe. Wir haben Najla in einer unserer Pensionen aufgenommen, bis sie alt genug war und alle Impfungen hatte, um ausreisen zu können.

Najla fand ihr Zuhause in Niederösterreich in der Nähe von Wien bei Irmgard und ihrer Familie. Irmgard hat bereits eine Hündin und Najla daher schon eine Spielgefährtin. Da Irmgard auch ein Pferd hat, wird Najla dann auch ein Reitbegleithund.

 

Dezember 2016

BENJI

Benji wurde gemeinsam mit seinem Bruder Danny, der jetzt Franzl heißt und auch ein gutes Zuhause gefunden hat, von Andrea, Sejla und Nicola im Juni 2016 auf einem Parkplatz zwischen Mostar und Sarajevo gefunden. Die 3 haben einen Ausflug nach Mostar gemacht und auf dem Rückweg die beiden Welpen gesehen, die dort mitten im Nirgendwo ausgesetzt wurden. Inzwischen hat es auch zu regnen begonnen, sodass die beiden Rüden auch klitschnass waren - wer weiß, wie lange sie dort überlebt hätten. 

Benji ist Ende September 2016 nach Innsbruck gekommen und war mit Danny einige Wochen bei Michaela in Pflege, die selbst Hunde und Katzen hat. Das Ehepaar Nenad und Zvonka, die selbst aus dem jugoslawischen Raum stammen, sowie ihre beiden Töchter haben sich in Benji verliebt und so hat Benji nun sein endgültiges Plätzchen dort gefunden. 

Nenad und Zvonka wohnen im Ötztal, haben ein großes Haus mit Garten und ist immer jemand daheim, was ideal für den sensiblen kleinen Rüden ist. Er ist ein wenig ängstlich, aber mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen lernt Benji schnell, dass ihm nichts passiert und er ist ein kleines Kuschelmonster. 

 

November 2016 

JAMIE

Jamie und sein Bruder Shirkan wurden im Oktober 2014 im Alter von etwa 8 Monaten in einem sehr schlechten Zustand auf der Straße gefunden - beide Rüden hatten schlimme Demodikose, das ist eine Hautkrankheit, die aufgrund von Mangelernährung auftritt. Diese Krankheit tritt bei Straßenhunden oft auf, da sie sich meistens von Welpenalter an nur von Müll ernähren können und deswegen schwere Defizite aufweisen.

Jamie wurde in die Tierklinik gebracht und die ersten Tage stationär behandelt. Die Behandlung der Krankheit, wenn sie einmal so weit fortgeschritten ist, ist sehr langwierig und Jamie hat immer wieder Schübe bekommen. Erst seit einem guten Jahr ist die Krankheit nun komplett ausgeheilt.

Jamie hat nun auch ein schönes Zuhause bekommen - seine Patentante Edita, die für ihn 2 Jahre lang die Pension bezahlt hat, hat auch bei Bekannten, die Haus und Garten haben, ein gemütliches Körbchen gefunden und wir freuen uns sehr, dass Jamie nun endlich auch ein Heim bekommen hat.

 

November 2016

FRANZL (vorher Danny)

Franzl (vorher Danny) wurde gemeinsam mit seinem Bruder Benji im Juni 2016 in der Nähe von Mostar auf einem Parkplatz gefunden. Sejla, Andrea und Nicola haben einen Ausflug nach Mostar gemacht und waren auf dem Rückweg nach Sarajevo, als Andrea die beiden Welpen sah, die sich ganz alleine im Regen auf dem Parkplatz im Nirgendwo befanden - offenbar wurden sie dort ausgesetzt, zu diesem Zeitpunkt waren sie vielleicht 4 Monate alt.

Ende September sind die beiden dann nach Innsbruck in eine Pflegestelle gekommen. Franzl lernte dann bei Michaela das Hunde-1x1 und lebte dort mit anderen Hunden und Katzen zusammen.

Ende Oktober zog Franzl dann in sein neues Zuhause. Josy und ihr Mann Siegfried, die im idyllischen Allgäu ein Haus mit Garten haben, haben einige Wochen vorher ihre alte Hündin einschläfern müssen und haben sich dann in den kleinen Franzl verliebt. Siegfried ist bereits in Pension und auch Josy arbeitet nur Teilzeit, so haben die beiden viel Zeit für Franzl.

 

Oktober 2016

MARKO

Marko wurde im Jänner 2015 in Sarajevo in der Straße geboren, wo auch Sejla wohnt. Da er in großer Gefahr war, von den Hundefängern mitgenommen und getötet zu werden, hat Sejla Marko im März 2015 in einer Pension in Sicherheit gebracht, wo der Rüde sehr lange auf sein Zuhause warten musste, den niemand zeigte großes Interesse an dem stattlichen Hund. 

Marko hat nun auch sein endgültiges Plätzchen im Ötztal in Tirol gefunden. Marcel und Barbara und die beiden Kinder Oliver und Patricia verliebten sich in den Rüden und so zog Marko im September 2016 ins Ötztal. Marcel hat ein Hotel, macht geführte Wandertouren und suchte einen Hund, den er dazu mitnehmen konnte. Marko ist nun also ein Trekkinghund und ist mit Eifer dabei, denn der große Rüde ist gerne draußen unterwegs, im Haus ist er ruhig und kaum zu bemerken. 

 

Oktober 2016

PHOEBE

Phoebe wurde im Sommer 2016 von Berivan, die mit ihrem Freund in Sarajevo Urlaub machte, verletzt und in einem schlechten Zustand auf der Straße entdeckt. Berivan wandte sich an S.A.R.O. um Hilfe und wir sorgten dafür, dass der kleine Welpe umgehend in die Tierklinik aufgenommen und versorgt wurde.

Phoebe haben wir nie in die Vermittlung gestellt, da sich ihre Retterin nach 2 Tagen entschlossen hat, die entzückende Maus zu adoptieren und gab ihr den Namen Phoebe. Sobald Phoebe alt genug war und alle Impfungen hatte, reiste sie im Zuge des S.A.R.O.-Treffens nach Österreich, wo sie von ihrem Frauchen abgeholt wurde. Berivan und ihre ganze Familie leben in Brandenburg und sind sehr tierlieb, sie haben bereits mehrere Pferde und Hunde. Der Freund von Berivan hat bereits den Shiba-Inu-Rüden Carlos und dieser hat sofort mit der verspielten Hündin Freundschaft geschlossen. 

 

Oktober 2016 

LILLY (vorher Berta)

Lilly (vorher Berta) kam Anfang September 2016 zu uns. Sejla war zufällig in einer der Tötungsstationen in Sarajevo, die heuer leider wieder aktiviert wurden, um eine Hündin von dort rauszuholen, als die Hundefänger mit Berta ankamen. Sejla fragte die Männer, wie diese zu der reinrassigen Golden Retriever Hündin kamen. Die Geschichte von Lilly ist traurig - ihr Besitzer kaufte sie um viel Geld als Welpe und nach 5 Jahren hatte er keine Lust mehr auf den Hund und gab sie einfach den Hundefängern mit, wohlwissend, dass sie Lilly in die Tötungsstation bringen werden.

Zum Glück war Sejla zufällig da und sie hatte sofort Mitleid mit der zutraulichen Hündin. Sejla hat sie freigekauft und Lilly kam zu uns in eine der Pensionen. Bei der Gelegenheit wurde sie dann auch gleich kastriert.

Anlässlich des S.A.R.O.-Treffens hat Lilly dann auch gleich ihr Zuhause gefunden - Petra aus Wien hat sich in die süße Maus verliebt und sie dann auch abgeholt. Petra studiert Chemie in Wien und Lilly, die ihr erster eigener Hund ist,  wird ihre treue Begleiterin sein.

 

Oktober 2016

MAZA

Maza ist die Schwester von Cezar aus Bugojno, dessen Geschichte wir im unteren Beitrag erzählt haben. Maza fand ein schönes Plätzchen bei Andrea und ihrer Familie, die im Tiroler Oberland leben. Maza lebt dort nicht alleine, sondern ist Zweitkatze zu einer schon etwas älteren Katze und versteht sich sehr gut mit dieser, wie auf den Bildern zu erkennen ist. 

 

Oktober 2016

CEZAR

Im Sommer 2016 bat uns Irma um Hilfe. Irma wohnt in der Nähe von Innsbruck, stammt aus Bosnien und machte mit ihrem Mann Urlaub in Bugojno, das ist eine kleine Stadt, etwa 3 Stunden von der Hauptstadt Sarajevo entfernt. 

Die Mutterkatze ihrer Verwandten hat Babies bekommen, ursprünglich waren es 4, eine wurde überfahren und von den 3 Kätzchen Cezar, Maza und Sandi wurde die kleine Sandi durch einen unglücklichen Zwischenfall von einem Straßenhund getötet. 

Irma wußte, dass die beiden übrigen Kätzchen in Bosnien keine große Chance hatten und bat S.A.R.O. um Hilfe, die Mutterkatze ließ sie kastrieren. Für Cezar haben wir dann ein schönes Heim bei Daniela im Tiroler Unterland gefunden. Cezar lebt mit Daniela's Familie in einem Haus und anderen Hunden und Katzen zusammen. Der schöne und zutrauliche Kater genießt sein Leben und hat sich umgehend perfekt eingefügt. 

 

September 2016 

ELLI

Elli kam vor über 2 Jahren zu uns. Andrea aus Kreuztal/Deutschland und Nicola waren damals Juni 2014 einige Tage in Sarajevo, um Hilfe vor Ort zu leisten. Andrea fiel dann die Hündin auf, die auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt lag und als die beiden hingingen, sahen sie, dass Elli verletzt war - sie hatte schlimme Wunden am rechten Hinterbein und machte keinen guten Eindruck. Natürlich nahmen Andrea und Nicola Elli sofort mit und brachten sie umgehend in die Tierklinik. Dort wurde festgestellt, dass Elli auch noch läufig ist, mit großer Sicherheit war sie auch schon trächtig. Elli wurde sofort kastriert und das Bein fachmännisch versorgt. Elli musste noch einige Tage in der Tierklinik bleiben.

 

Elli musste dann über 2 Jahre auf ihr Zuhause  warten. Niemand interessierte sich für die liebe Hündin, die sehr verschmust und menschenbezogen ist. Im Sommer 2016 kam dann die große Chance für Elli - Jennifer, die ganz in der Nähe von Andrea wohnt, wollte einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren und verliebte sich in Elli. Elli lebt nun bei Jenny's Familie und hat in kurzer Zeit schon große Fortschritte gemacht.

 

August 2016

FLORA

Flora wurde Anfang Mai 2016 von Sejla gefunden. Sejla war beruflich von Sarajevo nach Kiseljak unterwegs und sah Flora neben der Straße laufen und eine Frau, die Flora mit Fußtritten wegjagte. Sejla blieb natürlich sofort stehen und nahm den kleinen Welpen mit.

Flora kam dann in unsere Pension bei Asminka und wurde selbstverständlich umgehend tierärztlich durchgecheckt, bekam ihre Impfungen, Chip und Pass. Flora wurde von Asminka und Ferid rührend versorgt.

Im August 2016 konnte Flora dann ordnungsgemäß ausreisen und fand ihr Zuhause bei Rene, Verena und dem kleinen Lenny im Allgäu. Verena hat sich sofort in Flora verliebt und wollte, nachdem ihr alter Hund "Heinz" im Frühling verstorben war, wieder einem Hund ein Zuhause geben. Der 2jährige Lenny und Flora sind schon ganz dick miteinander und haben (O-Ton Verena) "nur Blödsinn im Kopf".

 

August 2016

AYLA (vorher Uska)

Ayla, die vorher Uska hieß, wurde vor einigen Jahren von Nada in Sarajevo von der Straße gerettet. Uska lebte dann einige Jahre bei der Lucija, der Mutter von Nada mit anderen Hunden und Katzen zusammen. Leider war Lucija schon sehr alt und längere Zeit krank, sie verstarb im Jänner 2016 und Uska brauchte ein neues Zuhause.

Uska kam dann im Mai 2016 nach Innsbruck, wo Corinna sie neben ihren eigenen 3 Hunden in Pflege nahm und sich ganz toll um Uska, die wir dann auf Ayla umgetauft haben, gekümmert hat.

Im Juli 2016 fand Ayla dann ihr endgültiges Zuhause bei Irmi. Irmi ist sehr sportlich und gerne in den Bergen Tirols unterwegs. Irmi hat bereits einen Hund, Dino, den sie vor Jahren aus dem Tierheim geholt hat und war auf der Suche nach einem passenden Zweithund.

Die lebhafte Ayla, die sich gerne bewegt und draußen ist, hat sich sehr schnell in ihr neues Rudel eingefügt und ist mit Irmi und Dino fleißig in den Bergen unterwegs.

 

Juli 2016

RISKA

Riska's Geschichte beginnt im Februar 2015. Sejla fand Riska schwer verletzt auf einer Autobahn Nähe Sarajevo liegend, offenbar wurde sie ausgesetzt und angefahren. Riska wurde dann sofort in die Tierklinik City Vet nach Sarajevo gebracht und auch operiert. Sie wies eine schwere Rückenverletzung auf - durch den Aufprall hat sich im hinteren Rückenbereich ein Knochen über den anderen geschoben, wie durch ein Wunder wurde das Rückenmark nicht beschädigt und Riska konnte von Anfang an normal laufen. Sie wurde dann auch von einem Spezialisten in Deutschland untersucht, dieser bestätigte lediglich die Diagnose, eine Behandlung war nicht mehr notwendig.

Jedoch waren die Nerven im Bereich der Schwanzwurzel irreparabel geschädigt, Riska hatte kein Gefühl mehr in ihrem Schwanz und konnte diesen auch nicht mehr bewegen, wodurch sie ständig Probleme durch Infektionen und Hautentzündungen bekam. Im Herbst 2015 entschließen wir uns dann, den Schwanz endgültig zu amputieren.

Riska ist eine lebhafte und fröhliche Hündin, die keinerlei Beschwerden hat. Trotzdem musste sie ein Jahr lang auf ihr Zuhause warten, denn offenbar will kaum jemand einen Hund adoptieren, der schwer verletzt war, auch wenn Riska völlig gesund und ohne die geringsten Beeinträchtigungen läuft.

Schließlich hat sich Mubera, die gebürtige Bosnierin ist, aber schon seit sie ein Baby war, in Innsbruck lebt, in die kleine Hündin verliebt und Riska hat nun endlich ihr Plätzchen gefunden.

 

Juni 2016

MONA

Mona war nur 20 Tage alt, als sie zu Sejla gekommen ist. Mona ist der Welpe einer wilden Straßenhündin, die in der gleichen Straße wie Sejla lebt,  wurde von ihr aber abgelehnt, wahrscheinlich, weil sie zuwenig Milch hatte - auch die Geschwister bissen Mona weg, sodass die kleine Hündin jämmerlich verhungert wäre, wenn Sejla sie nicht von dort weggeholt hätte.

Zuerst wollte Sejla Mona nicht behalten, aber sie hat sich so sehr in die süße Hündin verliebt, sodass Mona nun Sejla's Zweithund geworden ist und Ersthund Nelle auf Trab hält.

 

Mai 2016

MAILA (vorher Angela)

Maila (vorher Angela) wurde von Branko entdeckt. Branko wohnt in der gleichen Straße wie Sejla in Sarajevo und hat die Straßenhündin Lady im Februar 2016 adoptiert. Branko ging morgens mit Lady spazieren und sah Maila, wie sie umherlief und ihnen dann schließlich folgte. Woher Maila kam und wie es dazu gekommen ist, dass sie ganz alleine umerirrte, wissen wir nicht.

Natürlich haben wir das kleine Mädchen in eine Pension in Sicherheit gebracht und sie untersuchen und impfen lassen. Maila ist eine sehr sensible und verschmuste Hündin und fand schließlich ihr Plätzchen bei Sarah und Andi in Wien.

 

Mai 2016

LUNA (vorher Mandy)

Luna, die vorher Mandy hieß, wurde von Sejla im Februar 2016 während der Heimreise von der bosnische Grenze in der Nähe von Samac gefunden - sie irrte ganz alleine auf der Bundesstraße umher und war in großer Gefahr, überfahren zu werden. Luna wurde offensichtlich ausgesetzt und wurde von uns in Sicherheit gebracht.

Luna ist eine sehr süße und zutrauliche Maus, ein Indiz mehr dafür, dass Luna bei Menschen aufgewachsen ist und kein Straßenhund war. Madgalena aus Vorarlberg hat sich dann in die kleine Hündin verliebt und Luna ist Ende Mai zu ihr gereist. Sie eine sehr lebhafte und aufgeweckte Hündin und wird dafür sorgen, dass ihrem Frauchen nicht langweilig wird.

 

Mai 2016

NIKO

Niko und seine beiden Geschwister Sven und Alisha wurden von Nicola entdeckt, als sie im Oktober 2015 eine Woche in Sarajevo war. Nicola hat einige Hunde in einer Pension besucht, als sie auf dem Rückweg bei Müllcontainern, die direkt neben der Schnellstaße standen, einen Welpen sah. Als sie umdrehte und nachschaute, lagen 3 komplett durchnässte Welpen unter einem der Container.

Die Welpen wurden natürlich umgehend in eine Pension in Sicherheit gebracht, sie waren furchtbar dünn und hatten Wurmbäuche. Leider starb die kleine Hündin 2 Wochen später. Niko und Sven konnten wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes erst im Dezember erstmalig geimpft werden, sie wurden natürlich ständig tiermedizinisch überwacht.

 

Niko kam im Februar 2016 nach Österreich und bezog ein Heim in der Nähe von Salzburg. Leider hat es dort nicht geklappt und so kam Niko für einige Wochen zu Felicia nach Kufstein, die sich toll um den unsicheren Rüden kümmerte. Ersthund Ares, der ein selbstbewußter Hund ist, war dabei eine große Hilfe.

Niko zog schließlich nach Schwaz zu Walter und seiner Frau, die schon in Pension sind und viel Zeit für Niko haben. Niko wird dann auch den Sommer mit seinem Herrchen auf der Alm verbringen, was ihm sicher sehr gut gefällt.

 

Mai 2016

AMY

Amy hat in ihren kurzen Leben schon viel mitgemacht. Sie war ein Straßenhund in Sarajevo und wurde im Mai 2015 im Alter von nur 4,5 Monaten von der Organisation "Dogs Trust" eingefangen und kastriert. Anschließend wurde sie wieder auf die Straße entlassen, wo sie dann von den Hundefängern eingefangen und in den Tötungsshelter gebracht wurde. Wir haben Amy dort rausgeholt und in einer Pension untergebracht.

 

Da Amy jedoch von Juni bis Oktober 2015 keine einzige Anfrage bekommen hat, hat sich Obfrau Nicola entschlossen, Amy zu adoptieren. Nicola hat im September 2015 ihre Cassie, der allererste S.A.R.O.-Hund viel zu früh verloren, Cassie ist nach einer Operation an Herzversagen gestorben.

Da offenbar niemand Amy ein Heim geben wollte, lebt sie nun bei Nicola und Ersthündin Caala in Innsbruck. Amy ist eine sehr schlaue Maus und hat sich innerhalb kürzester Zeit in ihr neues Leben perfekt eingefügt, obwohl sie vorher noch nie in einer Wohnung gewesen ist. Nicola geht mit Caala und Amy auch in die Hundeschule, wo die kleine Hündin mit sehr viel Spaß und Energie dabei ist.

 

Februar 2016

LENI

Leni ist im Februar 2013 als Welpe nach Österreich gekommen und wurde in Vorarlberg vermittelt. Leider kam ihr voriger Besitzer mit der sensiblen und ängstlichen Hündin nicht zurecht, sodass sie im Oktober 2015 wieder an S.A.R.O. zurückgegeben wurde.

Leni lebte dann bei Alex und Christine in Feldkirch für einige Monate als Pflegehund. Die beiden kümmerten sich rührend um Leni und arbeiteten mit ihr, denn die Hündin wies einige Defizite auf.

Im Februar 2016 fanden wir dann das perfekte Zuhause für Leni bei Peter in Kufstein. Peter ist aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension und hat daher viel Zeit für Leni. Die beiden sind ein tolles Team und jeden Tag stundenlang unterwegs. Peter hat genügend Einfühlungsvermögen, was der sensiblen Hündin sehr gut tut.

 

Februar 2016

GUNDI (vorher Leki)

Leki wurde von uns im November 2015 gerettet. Leki sollte sterben, da sie aufgrund von Mangelernährung eine Fehlbildung ihrer Vorderbeine hatte und so laut ihrem "Besitzer" nicht verkauft werden konnte - er wollte sie deswegen umbringen. 

Wir haben Leki dort rausgeholt und mithilfe einer guten Betreuung sowie hochwertigen Futter und Vitaminen hat sich die Fehlbildung ausgewachsen. Heute ist Leki ein gesunder und fröhlicher Hund und hat bei der tierliebenden Doris in Niederösterreich ein gutes Zuhause gefunden. 

 

Februar 2016

BALU (vorher Lupo)

Balu (vorher Lupo) wurde im September 2015 als Welpe von einem Jäger in der Tierklinik in Sarajevo zum Einschläfern abgegeben. Er hatte sich das Bein gebrochen und war als Jagdhund nach Ansicht des Mannes nutzlos geworden, deshalb Balu sterben sollte. Unser Tierarzt Haris weigerte sich jedoch, den kleinen Rüden einzuschläfern und bat uns um Hilfe. 

Balu bekam in einer aufwendigen Operation einen Fixator eingesetzt, den er 6 Wochen lang tragen musste. Die Operation war sehr teuer, aber Haris übernahm die Hälfte, die andere Hälfte konnten wir durch Spenden auftreiben. 

Balu wurde in der Pension gut versorgt und das Bein verheilte komplett, Balu hat keinerlei Einschränkungen. Er fand dann sein Zuhause bei Helmut und seiner Familie, die in der Nähe von Salzburg leben. Helmut ist gerne im Wald unterwegs, was für den quirligen und lebhaften Rüden genaue das richtige ist. 

 

Februar 2016

LISA

Die 5jährige Lisa wurde vor einigen Jahren von Nada von der Straße gerettet und lebte mit anderen Hunden und Katzen bei ihrer Mutter Lucija. Lucija war jedoch schon 77 Jahre alt und wurde auch schwer krank, deshalb suchten wir für Lisa ein neues Heim, was sehr lange dauerte, da leider nicht viele Leute ältere Hunde adoptieren möchten. Als Lucija dann im Jänner 2016 starb, wurde Lisa zum Notfall. 

 

Jedoch fand Lisa bei Kurt und seinem Kater Karlo in Innsbruck ein schönes Zuhause. Kurt ist aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension und war auf der Suche nach einem ruhigen und katzengewöhnten Hund. In Lisa hat Kurt die ideale Gefährtin gefunden, denn durch Lisa muss Kurt jeden Tag raus, was ihm sehr guttut. 

 

Februar 2016

ZENO (vorher Zen)

Zeno war einer von 17 Welpen, die die Tierschützerin Irma in einer verlassenen Ruine in den Bergen Sarajevos im Sommer 2015 fand. Irma und Sejla fütterten die Welpen regelmäßig, trotzdem starb einer nach dem anderen, sodass sie sich entschlossen, die wenigen Verbliebenen in einer Pension in Sicherheit zu bringen. Zeno fand dann im November 2015 sein Zuhause bei Martina und Marvin in Innsbruck. Die beiden Katzen Mogli und Mila sind seine Freunde, die ihm am liebsten sein Futter vor der Nase wegschnappen würden, aber Zeno weiß sich schon gegen seine verfressenen Mitbewohner durchzusetzen. 

 

November 2015

SAM

Sam wurde von Sejla und Nicola am 29. März 2015 eher zufällig während eines Ausfluges nach Blagaj in der Nähe von Mostar entdeckt. Ihnen fiel der knochendürre und zerschundene Sam auf, der traurig am Gehsteig entlangtrottete. Zuerst gaben sie ihm etwas zu fressen und entschlossen sich spontan, Sam mitzunehmen, denn es war zu sehen, dass er es nicht gewohnt war, sich sein Futter selbst zu suchen und mit anderen Straßenhunden darum zu kämpfen. 

Sam fand dann im November 2015 ein wunderbares Zuhause bei Monika und Ersthund Stella in Niederösterreich, die Sam zeigte, wie schön ein Hundeleben sein kann und dass man auch ohne Bedenken ins Haus darf, denn das traute sich Sam in den ersten Tagen nur mit gutem Zureden. Mittlerweile hat sich Sam bei Monika gut eingelebt und genießt sein neues Leben.

 

November 2015

KIWI (vorher Tijara)

Im Sommer 2015 fand die Tierschützerin Irma in einer Ruine in den Bergen Sarajevos insgesamt 17 Welpen, die offenbar alle dort ausgesetzt wurden. Leider kommt es sehr oft vor, dass unerwünschte Welpen weitab von jeder Siedlung in den Bergen ausgesetzt werden.

Obwohl die Welpen regelmäßig von Irma und Sejla gefüttert wurden, verstarben in den nächsten Wochen fast alle bis auf 3 Hunde. Damit zumindest diese eine Überlebenschance haben, holten wir sie von dort weg und brachten sie in einer Pension unter. Tijara, Zen und Ibro waren in Sicherheit und wurden gründlich untersucht, auf Krankheiten getestet und selbstverständlich komplett geimpft, als wir sicher waren, dass sie gesund sind.

 

Maria und Milan aus Innsbruck hatten den Hund Holly von S.A.R.O. in Pflege, bis Holly ein tolles Zuhause bei Jennifer in Wien fand. Die beiden verliebten sich in die hübsche Tijara und so fand Tijara, die jetzt Kiwi heißt, ihr Heim bei den beiden.

 

November 2015

MILA (vorher Pamela)

Mila, die vorher Pamela hießt, hat ein ähnliches trauriges Schicksal wie Timon. Im Juli 2015 fand ein Mann einen Karton mit 4 Welpen, die nicht älter als 5 bis 7 Tage alt waren und wohl einfach entsorgt wurden. Der Mann kennt Sejla, bat sie um Hilfe und brachte ihr die Hunde. Obwohl Sejla die 4 Babies umgehend zu Pamela in die Pension brachte, verstarben 3 von den Welpen in den darauffolgenden Nacht.

 

Pamela, die eine kleine Pension in Sarajevo hat, zog die kleine Maus mit der Flasche auf, weshalb wir ihr den Namen gaben. Mila überlebte und gedieh prächtig.

 

Mila hat im November im Alter von 5 Monaten ihr Zuhause bei Sophia und ihrer Zwillingsschwester Charlotte gefunden, die an der Grenze zu Tirol wohnen.

 

November 2015

MAJLA

Die 6jährige Majla wurde vor über 4 Jahren von Sejla von der Straße gerettet. Majla wurde offenbar ausgesetzt und hatte einen Welpen bei sich, der leider damals verstarb - Majla war sehr traurig darüber. 4 Jahre lang interessierte sich niemand für die liebe und zutrauliche Hündin, bis Sarah aus Jülich in Deutschland auf sie aufmerksam wurde.

Sarah hat im Sommer 2013, die mit Maja schon einen Hund hatte, Mila von S.A.R.O. adoptiert. Mila, die vorher Luna hieß, war ebenfalls lange ein Straßenhund in Sarajevo. Sarah hat sich nach monatelangem Überlegen entschlossen, auch Majla eine Chance zu geben und sie zu sich zu holen.

 

Sarah nahm ebenfalls wie Gabi am S.A.R.O.-Treffen im Oktober teil und nahm Majla mit ihren beiden anderen Hunden Maja & Mila mit nach Hause. Majla ist nun selig, endlich ein richtiges Zuhause zu haben und genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Wir freuen uns riesig, dass Sarah der älteren Hündin die Chance gegeben hat, denn Majla liebt Menschen über alles.

 

Oktober 2015

TIMON

Timon und sein Bruder Dino wurden von Sejla im Juni 2015 neben einer Tankstelle im Müll eher zufällig gefunden, als sie gerade ihr Auto tanken wollte - jemand hat einen Karton mit den beiden Welpen, die nur 2 Wochen alt waren, dort abgestellt. Natürlich hat Sejla die beiden Jungs mitgenommen, doch trotz sofortiger Hilfe verstarb Dino einige Zeit später, der offenbar der schwächere der beiden war - wer weiß, wie lange die beiden schon ohne Milch waren.

Timon hat tagelang Infusionen bekommen und kämpfe hart um sein Leben. Er wurde von Asminka in ihrer Wohnung betreut und aufgezogen.

Als wir dann im September, als Timon 4 Monate alt war, sicher waren, dass er völlig gesund ist, ein Zuhause für ihn suchten, verliebten sich Danielle und Christopher in den kleinen Mann. Timon, den wir auch Timoti nannten, reiste dann im Oktober nach Wien und hat sich schon gut eingewöhnt.

 

Oktober 2015

MEGGI

Meggi wurde nicht von uns, sondern von 2 Frauen namens Sanela und Maja in Sarajevo von der Straße gerettet und Sanela bat uns um Vermittlungshilfe. Zufällig trug sich Gabi aus Kreuztal in Deutschland, die mit Dackelmix-Hündin Luna schon einen Hund aus dem Tierschutz hat, schon länger mit dem Gedanken an einen Zweithund zu ihrer Luna und verliebte sich gleich in die kleine Meggi.

Gabi nahm auch am S.A.R.O-Treffen im Oktober am Achensee teil und konnte dort ihre Meggi in Empfang nehmen und nach 3 schönen Tagen in Tirol mit nach Hause nehmen.

Laut Gabi war die Entscheidung zu einem Zweithund die beste, die sie jemals getroffen hat. Wir freuen uns sehr, dass die freche Meggi so ein schönes Zuhause gefunden hat. Die junge Dame tut der vorher eher schüchternen Luna gut, auch wenn die beiden Mädchen so manchen Blödsinn im Kopf haben.

 

Oktober 2015

ALMA (vorher Alba)

Alma wurde vor 2 Jahren von Sejla aus dem Horrorshelter Gladno Polje in Sarajevo gerettet, wo die Zustände fürchterlich sind und viele Hunde sterben. Alma war damals nur 10 Tage alt - sie war Sejla aufgefallen, weil sie zu jung gewesen ist, um zu fressen und nur am Hundefutter genuckelt hat, anstatt es zu fressen.

Alma wurde dann mit der Flasche aufgezogen, was sicher der Grund dafür ist, dass sie sehr menschenbezogen ist, vor allem Kinder liebt sie sehr. Alma hat sehr hart um ihr Leben gekämpft und musste lange auf ihre Chance warten.

Tanja und ihre Familie waren auf der Suche nach einem Familienhund haben sich in die zierlich Alma verliebt. Die Hündin ist aufgeblüht, da sie endlich Menschen hat, sie sich mit ihr beschäftigen, auch wenn sie gerne manchmal ihre Grenzen austestet.

 

August 2015

ANGELO

Angelo und seine Mutter Sanita wurden von Ferid und Sejla im Oktober 2014 gerettet. Seine Mutter Sanita, die nun Sissy heißt, hat bereits im Februar 2015 ein Zuhause in Tirol gefunden, Angelo musste einige Monate länger warten.

Im Mai verliebte sich schließlich Viktor aus der Steiermark in den hübschen Rüden und gab ihm ein Zuhause. Das Warten hat sich für Angelo mehr als gelohnt, denn nun hat er ein großes Haus mit einem riesigen Garten zur Verfügung und ist mit Viktor überall hin unterwegs, unter anderem auch nach Kroatien. Viktor ist begeistert von seinem treuen Begleiter und die beiden sind ein unschlagbares Team.

 

Juni 2015

JODI (vorher Tara)

Jodi, vorher Tara, wurde von Melika im Frühling 2015 im strömenden Regen völlig durchnässt und zitternd alleine auf der Straße gefunden. Lejla, eine Freundin von Melika in Sarajevo, nahm die kleine Hündin schließlich einige Wochen in Pflege und päppelte die verschmuste Hündin auf, die immer frecher wurde.

Jodi hat dann ihr Zuhause bei Sarah in Tirol gefunden. Sarah studiert und hat jede Menge Zeit für die Maus, die auch sehr lebhaft ist und am liebsten mit ihrer Freundin Numa, die seit Dezember 2014 im gleichen Ort lebt und auch aus Sarajevo kommt, spielt.

 

Juni 2015

ZORRO

Als Nicola im März 2015 eine Woche lang in Sarajevo vor Ort war, wurden sie und Sejla von der Studentin Vanesa um Hilfe gebeten. Vanesa fütterte neben ihrem Haus eine Straßenhündin mit 5 Welpen, die in großer Gefahr waren, denn die Nachbarn störten sich an den Hunden und wollten sie vergiften.

Sejla und Nicola holten die Welpen umgehend ab und brachten sie in eine Pension in Sicherheit. Die Welpen wurden entwurmt, untersucht, geimpft und gechippt, damit sie dann im Alter von 4 Monaten nach Österreich reisen dürfen. Die Mutterhündin wurde mit viel Mühe eingefangen und kastriert.

Zorro wurde von Tina und Sven aus Innsbruck entdeckt und reiste, sobald er alt war, in sein neues Zuhause. Da Zorro im gleichen Haus wie Nicola wohnt, macht er oft Ausflüge mit Nicola's Hunden Caala & Cassie und genießt sein neues Leben.

 

Juni 2015

SHIVA (vorher Sina)

Shiva ist die Schwester von Zorro und das Ebenbild ihrer Mutter. Auch Shiva wurde von Sejla und Nicola vor dem Vergiften gerettet und fand ihr Zuhause in Kufstein bei Elisa und Zakaria. Ersthund Mina, die bei den Eltern von Elisa lebt, freut sich sehr über ihre neue Spielgefährtin :-)

 

Juni 2015

JOSH

Josh ist der Bruder von Zorro und Shiva und hat sein Glück bei Lydia und ihrer Familie in Wien gefunden. Josh lebt ohne Probleme mit Katzen zusammen und ist das Ein und Alles seiner Familie, die auch fleißig Hundeschule mit ihm geht.

 

Juni 2015

LEVI (vorher Holly)

Holly wurde Anfang November 2014 mit einem gebrochenen Bein von Alma und Ines auf der Straße in Sarajevo gefunden. Bei der Röntgenuntersuchung stellte sich heraus, dass Holly nicht nur angefahren, sondern auch angeschossen wurde - mehrere Projektile eines Luftgewehrs befanden sich in seinem rechten Vorderbein.

 

Um Holly optimal medizinisch versorgen zu können, holten wir ihn einige Wochen später in eine liebevolle Pflegestelle nach Innsbruck. Bei einer nochmaligen gründlichen Untersuchung sahen wir, dass das Bein von Holly bereits begann, zusammenzuwachsen. Die Luftgewehrprojekte steckten tief in seinem Bein und machten aber keine Probleme, daher mussten sie nicht entfernt werden. Holly musste sich die nächsten Wochen schonen und bekam anschließend Physiotherapie. Maria und Milan kümmerten sich hervorragend um Holly und brachten ihm auch das Hundeinmaleins bei.

 

Sein rechtes Vorderbein ist etwas kürzer als das andere, was aber Holly so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Jenna und Martin aus Wien ließen sich davon nicht abschrecken und verliebten sich in Holly, der nun Levi heißt und mit 3 Katzen zusammenlebt.

 

Juni 2015

SAPICA

Sapica wurde von Anes, Alma und Ines auf der Straße betreut und gefüttert. Sapica hat leider auch schon schlechtes erleben müssen, denn als sie ein Welpe war, schnitten Zigeuner ihr den Schwanz ab, Sapica hat sich trotzdem ihr fröhliches Wesen bewahrt.

Sapica wurde dann in eine Pension in Sicherheit gebracht, denn die Hundefänger waren unterwegs und die zutrauliche Sapica wäre ein leichtes Opfer gewesen. Sie wurde dann auch umgehend kastriert, geimpft und gechippt.

 

Amy verliebte sich dann in Sapcia und im April 2015 zog die süße Hündin schließlich nach Wien. Sapica ist eine lebhafte und aufgeweckte Hündin, die nichts lieber tut, als mit ihren Artgenossen nach Herzenslust zu spielen und mit ihren Menschen zu kuscheln.

 

April 2015  

STELLA

Stella wurde als Welpe im Sommer 2014 von Sejla ganz alleine und verletzt auf der Straße gefunden und gerettet. Natascha übernahm spontan die Patenschaft für Stella und gab ihr auch den Namen. Dank Natascha war es möglich, die Pensionskosten von 50 Euro monatlich für die kleine Maus zu finanzieren.

Lange Zeit interessierte sich niemand für die zierliche Hündin, dann aber verliebte sich Konrad aus der Steiermark in Stella. Konrad studiert in Graz, ist jedoch auch sehr oft in der Steiermark auf dem ländlichen Hof zuhause.

 

Stella hat das Gehen an der Leine, das sie vorher nicht kannte, in nur 2 Tagen gelernt, auch stubenrein war sie innerhalb weniger Tage. Sie genießt nun ihr neues Leben an Konrads Seite in vollen Zügen, spielt den mit den anderen Hunden am Hof oder unternimmt schöne Wanderungen mit ihrem Herrchen, abends wird dann ausgiebig gekuschelt und geknuddelt.

 

April 2015

SISSY (vorher Sanita)

Sissy und ihr Welpe Angelo wurde im Oktober 2014 von einem Mann ausgesetzt. Er wollte die beiden Hunde im Zuge eines Viehmarktes verkaufen, als sich jedoch niemand für die beiden interessiert hat, ließ er sich einfach mit dem Strick um den Hals stehen.

Sejla rettete die beiden und brachte sie in einer bezahlten Pension unter. Sie wurden beide kastriert sowie gechippt und geimpft. Sissy ist eine sehr liebe und verschmuste Hündin, die jedoch vor allem vor der Schaufel zu Beginn panische Angst hatte, was ihr passiert ist, als sie noch in Bosnien war, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Auch ihr Gesäuge ließ drauf schließen, dass sie nicht nur einmal Welpen bekommen hat.

Sissy ist seit Februar bei Günter und Elfie in Telfs zuhause, die vor kurzem ihren alten Hund einschläfern mussten und sich in Sissy verliebt haben. Sissy hat sich nach einigen Wochen perfekt eingelebt und genießt nun die ungewohnte Zuneigung in vollen Zügen.

 

Februar 2015

NANOUK (vorher Lane)

Die kleine Lane, nun Nanouk, die im Mai 2012 von Nada als Welpe von der Straße gerettet wurde und einige Jahre bei der älteren Lucija in Sarajevo lebte, hat nun auch das große Los gezogen und lebt seit kurzem nun glücklich bei Arnold und Tina in Tirol.

Hier das Mail von Arnold:


"Wollten uns mal melden! Die ersten Tage sind rum und unser kleiner Engel hat die Herzen der ganzen Familie im Sturm erobert!
Nanouk taut immer mehr auf und mit bestimmter, ruhiger Führung fängt sie immer mehr an, Vertrauen zu fassen und ihr neues Leben zu genießen!
Will mich noch mal ganz herzlich im Namen von Tina, Nanouk und mir bedanken,dass du uns zusammengeführt hast! Wir bewundern deine Arbeit und sind überglücklich mit unserem schwarzen Engel!"

 

Februar 2015

BRUNO

Bruno wurde Anfang Dezember 2014 als Welpe von der Tierschützerin Alma verletzt in den Straßen Sarajevos gefunden, wahrscheinlich wurde er von einem Auto angefahren und hatte eine angebrochene Hüfte. Durch Almas sowie Ines und Anes liebevolle Pflege erholte sich Bruno gut und blühte richtig auf. Bruno blieb auf seiner Pflegestelle in Sarajevo, bis er alt genug war, um ein neues Zuhause zu finden.

Claudia und ihre Familie, die in der Umgebung von Innsbruck wohnen, verliebten sich in den knuffigen Welpen und im Februar 2015 holten sie ihn gemeinsam mit Nicola zu sich nach Hause.

 

Februar 2015

 

SPENDEN SIND AUCH PER PAYPAL MÖGLICH - VIELEN DANK! 

Wir werden zum Teil auch unterstützt von:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap


© SARO - Sarajevo Animal Rescue Organisation