Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714 Paypal: nicola.mair@saro-austria.at
     Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714Paypal: nicola.mair@saro-austria.at

ARON

Auf Aron wurden wir im Zuge eines Kastrationsprojektes in Bosanski Brod im Oktober 2017 aufmerksam. Aron befand sich auf der riesigen Mülldeponie in der Nähe von Bosanki Brod in der Nähe der kroatischen Grenze, war aber sehr lieb und zugänglich - er hatte wohl mal einen Besitzer und wurde wahrscheinlich auf der Deponie entsorgt. Aron wurde in unserem Projekt kastriert, wir bemerkten jedoch, dass etwas nicht zu stimmen scheint mit ihm und nahmen ihn mit nach Sarajevo. Während einer gründlichen Untersuchung in der Tierklinik stellte sich heraus, dass Aron Herzwürmer hatte - er wurde wahrscheinlich deshalb auf der Deponie entsorgt, weil er wohl nicht mehr die Leistung brachte, die er als reinrassiger Jagdhund bringen sollte.  

 

Arons Therapie war sehr langwierig und teuer und dauerte fast ein Jahr, seit Sommer 2018 ist der Rüde jedoch völlig gesund und in guter Konstitution.

 

Aron hat im Dezember 2018 einen tollen Platz bei Gertrude, die in der Steiermark in der Nähe von Graz lebt, gefunden.

 

Dezember 2018

DUSTY

Dusty und seine Geschwister befanden sich im März 2015 mit ihrer Mutter auf der Straße in Sarajevo. Die Anwohner in diesem Viertel störten sich jedoch an den Hunden und drohten, die Hündin mit ihren Welpen zu vergiften. Vanessa, die die Tiere regelmäßig fütterte, bat uns um Hilfe. Wir nahmen die Welpen auf und fingen die halbwilde Mutterhündin mit viel Mühe ein, um sie kastrieren zu lassen. 

Die Geschwister von Dusty fanden alle bald ein schönes Zuhause. Nur er, der ängstliche von allen, konnte lange Zeit niemanden für sich gewinnen. Nun endlich, nach fast 4 Jahren, hatte auch Dusty Glück. Anne-Marie und ihre Familie, die in der Nähe von Innsbruck in einem ruhigen Seitental wohnen, verliebten sich in den Rüden. Sie haben bereits Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz und Dusty hat mit dem Windhund Leo auch einen Spielkameraden, der ihm hilft, sich in sein neues Leben einzufügen. 

 

Dezember 2018 

INDY (vorher Cindy)

Cindy und ihr Bruder Conor wurden im Mai 2016 in einer Schachtel am Straßenrand in Sarajevo gefunden, als sie knapp einen Monat alt waren. Die beiden wurden wohl entsorgt und zum Glück von einem tierliebenden Menschen gefunden, der uns gleich verständigt hat.

Die beiden Welpen sind in eine unserer Pensionen gekommen und haben sich gut entwickelt. Der Pensionsbetreiber hat auch mit ihnen gearbeitet, da sie zu Beginn ziemlich ängstlich waren.

Indy hat heuer im Oktober dann ihr endgültiges Plätzchen am Achensee in Tirol gefunden. Karel, der die Frühstückspension "Der Tiroler" betreibt, hat vor 6 Jahren seinen Juri von S.A.R.O. als Zweithund übernommen. Als im Frühling 2018 sein Ersthund Benji altersbedingt über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wollte Karel wieder einen zweiten Hund und hat unsere kleine Zuckerpuppe adoptiert. Ersthund Juri hat seine kleine Freundin begeistert aufgenommen und freut sich, nun jemanden zum Spielen zu haben.

 

Oktober 2018

TAMINO

Tamino kam im Juni 2015 zu uns - er war noch ein Welpe, wurde wahrscheinlich auf der Straße ausgesetzt und hatte ein gebrochenes Bein, was passiert ist, können wir nicht mehr nachvollziehen.

Taminos links Hinterbein war gebrochen, außerdem hatte er noch eine große Fleischwunde. Er wurde umgehend in der Tierklinik operiert und kam zu Pamela in die Pension, die ihn gesundgepflegt hat. Pamela entwickelte eine enge Beziehung zu Tamino, hat sich all die Jahre sehr gut um ihn gekümmert und auch öfters Ausflüge in den Bergen mit ihm gemacht, sodass er das Leben außerhalb der Pension kennen gelernt hat.

Nach 3 Jahren hat sich nun auch das richtige Zuhause für den wunderschönen Rüden gefunden. Gabi, die im Tiroler Pitztal lebt und bereits 2 Herdenschutzhundmischlinge aus dem Tierschutz hat, hat viel Hundeerfahrung, außerdem leben bei Gabi noch einige Malamuts, die im Schlittenhundesport eingesetzt werden.

Für Tamino war es also keine große Umstellung, er kam vom Rudel in der Pension in ein anderes Rudel und lebt im ländlichen Bereich in den Bergen, für ihn das ideale Zuhause.

 

August 2018

WILLY

Willy wurde von Sejla im Februar 2016 im Zuge einer Spendenfahrt gefunden. Sejla war auf der Rückreise nach Sarajevo und bereits in Bosnien, als sie neben der Bundesstraße im Müll einen Hund gesehen hatte - offenbar wurde Willy dort entsorgt und das schon vor längerer Zeit, da er ziemlich mager war. Es ist ein Wunder, dass Willy nicht schon überfahren wurde.

Der wunderschöne Rüde, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine reinrassige serbische Bracke ist, wurde von uns natürlich umgehend kastriert und geimpft und in einer der Pensionen untergebracht.

Nach längerer Wartezeit haben wir für Willy dann auch das richtige Zuhause gefunden. Er lebt nun bei Andrea und ihrem Mann auf einem Bauernhof nähe Wien mit einer Vizla-Hündin sowie mehreren Katzen und Pferden zusammen.

 

Juli 2018

FLOKY

Über Floky haben wir bereits im Link "Hilfe vor Ort" berichtet. Floky war ein Straßenhund in Travnik, war kastriert und wurde gefüttert und lebte dort jahrelang unbehelligt, als einiges Tages im September 2017 Kriminelle ihre Kampfhunde auf Floky hetzten. Leider ist es gängige Praxis in Ländern wie Bosnien, dass abscheuliche Individuen ihre Hunde zwecks Hundekämpfen an den Straßenhunden trainieren. 

Floky wurde schwer verletzt, unzählige Bißwunden und beide Ellbogen waren gebrochen. Floky wurde in der Tierklinik "City Vet", mit der wir schon seit Jahren zusammenarbeiten, operiert und blieb noch einen Monat in Sarajevo, bis sie im Oktober 2017 in eine Pflegestelle nähe Graz reisen konnte. Dort wurde sie gesundgepflegt und noch 2x operiert - die Implantate, die ihr in der Operation in Sarajevo eingesetzt wurden, konnten einige Monate später wieder entfernt werden. Herzlichen Dank an ihre Pflegestelle Karin, die Floky monatelang gesundgepflegt und schließlich auch ein schönes Plätzchen für die liebe und verschmuste Maus gefunden hat. 

Floky lebt nun bei einem älteren Ehepaar, die Nachbarn von ihrer Pflegestelle und wird dort geliebt und verwöhnt und kann ihren Lebensabend hoffentlich noch viele Jahre genießen. 

 

Mai 2018 

THOR

Thor ist im Jänner 2015 zu uns gekommen - Sejla hat ihn verletzt und blutend auf der Straße gefunden. Thor wollte über einen Zaun bringen und hat sich dabei den Hinterleib aufgespießt - er musste betäubt werden, um ihn von diesem Zaun runterzuholen. Leider sind diese Zäune mit den hohen Metallstreben weit verbreitet in diesen Ländern.

Thor war zum Glück nicht allzu schwer verletzt und wurde bei dieser Gelegenheit gleich kastriert. Obwohl Thor so ein lieber und ausgeglichener Hund ist, musste er über 3 Jahre warten, bis er endlich ein Zuhause bei Doris im Unterfränkischen gefunden hatte. Doris hatte immer schon Tiere aus dem Tierschutz und Thor teilt sich sein Zuhause nun mit 2 anderen Hunden, 3 Katzen und mehreren Kaninchen. Wir sind sehr glücklich, dass der tolle Rüde nun endlich auch sein Plätzchen gefunden hat.

 

Mai 2018

SACMO

Sacmo's Geschichte beginnt bereits im Jahr 2013. Sacmo lebte unbehelligt als Staßenhund in Sarajevo in der gleichen Straße, in der auch Sejla wohnt, als er eines Nachts angeschossen und schwer verletzt wurde. Sacmo brauchte mehrere Monate, um wieder einigermaßen laufen zu können und Sejla brachte ihn, nachdem er auch kastriert wurde, wieder zurück auf die Straße  - sein Rudel akzeptierte ihn jedoch nicht mehr, griff ihn an und verjagte ihn. Sejla fand Sacmo nach tagelangem Suchen einsam, verletzt und todunglücklich in einem Gebüsch. 

So brachte Sejla Sacmo wieder in die Pension, denn auf die Straße zurück konnte er nicht mehr. 5 Jahre lang lebte Sacmo in der Pension, wo er nur einer von vielen war. Obwohl wir ihn in die Vermittlung stellten und versuchten, ein Plätzchen für ihn zu finden, hat sich nie jemand für den lieben und verschmusten Rüden interessiert. 

Im Jänner 2017 hat dann die liebe Sabine, die im April 2017 ihre Sarah von S.A.R.O. adoptiert hat, die Patenschaft für Sacmo übernommen. 

Im Herbst 2017 verstarb dann Boris, der geliebte Irische Wolfshund von Sabine und nach einigen Monaten der Trauer hat sich Sabine dafür entschieden, dass ihr Patenhund Sacmo seinen Lebensabend bei ihr verbringen darf. 

Wir freuen uns so sehr für Sacmo und können Sabine, die ein riesengroßes Herz hat, nicht genug danken, dass Sacmo nun ein warmes Körbchen hat und geliebt und verwöhnt wird. 

 

Mai 2018 

TACO

Taco und sein Bruder Teo wurden im Jänner 2017 als Welpen in einem verfallenen Holzschuppen von Ines entdeckt. Ines, dessen Verwandte in Sarajevo leben, hat die beiden Babies nur entdeckt, weil sie aufgrund von Kälte und Hunger geweint und gejault haben. 

Teo hat im Mai 2017 bereits ein Heim auf einem Bauernhof in der Steiermark gefunden, Taco ist zwar im Herbst 2017 ebenfalls nach Österreich gereist, der erste Platz war jedoch nicht der richtige. 

Seit April 2018 hat Taco nun bei Sabine sein Plätzchen gefunden, die mit dem sensiblen Rüden arbeitet, um ihm die Angst zu nehmen. Taco lebt nicht weit entfernt von seinem Bruder und besucht diesen des öfteren. 

 

April 2018 

ELFI (vorher Vanja)

Vanja, die dunkle von den 3 Welpen, hat in Wien ihr neues Zuhause gefunden. Alexandra und Michael, die bereits den Bordeaux-Doggenmischling Emil haben, haben sich mit Vanja bzw. Elfi auch zu einem Zweithund entschlossen. Elfi hat nach kurzem Zögern ihren großen Bruder sofort ins Herz geschlossen und weicht ihm nicht von der Seite.

 

März 2018

SANJA

Sanja ist die zweite von unserem Dreimäderlhaus. Sanja hat bei Sven & Tina in Innsbruck ein gutes Heim gefunden. Die beiden haben im Juni 2015 ihren Zorro von S.A.R.O. adoptiert und sich nun mit Sanja zu einem Zweithund entschlossen. Sanja ist die ruhigste von allen und sehr verschmust, aber auch sehr verspielt und wird sich schnell einfügen.

 

März 2018

LILLY (vorher Tanja)

Tanja und ihre Schwestern Sanja & Vanja wurden im Jänner 2018 als Welpen ganz alleine auf der Straße in Sarajevo gefunden. Ihr Bruder war bereits gestorben, er wurde überfahren und lag tot auf der Straße. Aida und ihre Familie hatten Mitleid mit den Welpen und nahmen sie auf. Da sie jedoch schon 10 Hunde von der Straße gerettet hatten, die bei ihnen leben, baten sie S.A.R.O. um Hilfe, damit wir ein gutes Zuhause für die 3 Mäuse finden.

Für Tanja hat sich ein tolles Heim im Tiroler Oberland bei Thomas und Natascha und ihren beiden Jungs gefunden. Tanja bzw. Lilly ist ihr erster Hund, die kleine Hündin ist jedoch sehr zutraulich, lebhaft und offen und wird ihnen zukünftig sicher große Freude bereiten.

 

März 2018

CEZAR

Cezar wurde ursprünglich von Irma im Mai 2016 in Bosnien gerettet und konnte im September 2016 auf einen guten Platz in Tirol vermittelt werden. Aufgrund geänderter Lebensumstände konnte er bei Daniela jedoch nicht mehr bleiben, daher haben wir Anfang des Jahres 2018 nach einem neuen guten Plätzchen für Cezar gesucht.

Dieses Plätzchen hat Cezar nun bei Sandra im Zillertal ebenfalls in Tirol gefunden. Sandra hat bereits den schwarzen Kater Shadow und war auf der Suche nach einer Zweitkatze. Bei einem Besuch hat sich Sandra gleich in den zierlichen und schmusigen Kater verliebt, so konnte Cezar dann einige Tage später zu Sandra und ihrer Familie ziehen.

 

März 2018

KIRA (vorher Fanni)

Fanni, die jetzt Kira heißt, ist im Oktober 2017 in unsere Obhut gekommen. Sejla und Nicola waren in Bosanki Brod, um gemeinsam mit der Tierschützerin Tanja ein Kastrationsprojekt durchzuführen. Tanja hat die kleine Hündin von der Mülldeponie in Bosanki Brod gerettet, wo sie wahrscheinlich ausgesetzt wurde, denn Kira ist sehr zutraulich und verschmust. Jedoch war die Unterbringung eine Katastrophe, Kira war in einem kleinen Hasenkäfig eingesperrt - Sejla und Nicola haben dann spontan entschlossen, sie mitzunehmen nach Sarajevo.

Kira reiste dann nach Sarajevo und wurde in einer privaten Pension gegen Bezahlung untergebracht. Nicola ist am nächsten Tag auch mit ihr zum Hundefriseur gegangen, denn sie stank wie die Pest. Dort zeigte sich Kira sehr brav und auch gut an der Leine.

Kira hat dann in Ellmau in Tirol ihr Plätzchen gefunden - Traudi und Rudi haben bereits den 3jährigen Malteserrüden Sunny und sich in die kleine Maus verliebt.

 

März 2018

ALDO

Aldo ist im Herbst 2016 mit seiner Mutter Bella und seinen 6 Geschwistern in den öffentlichen Shelter Gladno Polje in Sarajevo gekommen. 

Nicola und Sejla, die im Oktober 2016 den Shelter besucht und mit einer Futterspende unterstützt haben, haben dann spontan die beiden Welpen Aldo und Adele übernommen und sie in die Vermittlung gestellt. Adele hat dann im Jänner 2017 gleich einen tollen Platz auf einem Bauernhof im Burgenland bekommen. Aldo ist im Dezember 2016 nach Tirol gereist, der erste Platz war jedoch nicht der richtige für ihn, daher kam Aldo zu Rikki nach Jenbach auf Pflege, wo er nun auch als eigener Hund übernommen wurde. 

Wir freuen uns sehr für den hübschen Rüden, Aldo lebt bei Rikki mit anderen Hunden und Katzen zusammen. Obwohl sich für Aldo einige interessiert haben, hat es nie geklappt, wir denken, dass Aldo die Entscheidung getroffen und sich Rikki als sein endgültiges Frauchen ausgesucht hat. 

 

Februar 2018 

PABLO

Die Tierschützerin Tanja kümmert sich in Bosanki Brod, dass an der kroatischen Grenze liegt, um Hunde, die auf der riesigen Mülldeponie dort leben. Eines Tages im September 2017 fand sie Pablo mit einer schlimmen Wunde im Gesicht. Da Tanja kein Geld für die Behandlung hatte, bat sie uns um Hilfe. Wir übernahmen dann die Kosten für die medizinische Versorgung und Unterbringung von Pablo. Einige Tage lang war es kritisch, da die Wunde sich entzündet hatte und Pablo in einem schlechten Zustand war, abe der kleine Rüde hat es dann geschafft und sich vollständig erholt. Als Obfrau Nicola dann im Oktober 2017 selbst einige Tage in Sarajevo war und mit Sejla ein kleines Kastrationsprojekt in Bosanki Brod durchführte, nahmen die beiden auf dem Rückweg von dort Pablo mit nach Sarajevo. Pablo wurde dann auch in der Tierklinik in Sarajevo nochmals untersucht, die Wunde ist jedoch sehr gut verheilt.

Für Pablo fand sich dann ein nettes Zuhause bei Claudia und Marco, die Nähe Kufstein wohnen. Im Zuge einer Spendenfahrt kam Pablo nach Österreich und reiste dann mit Nicola und ihren Hunden in sein neues Heim. Das kleine Kerlchen ist sehr neugierig und verschmust und wird mit seinen Frauchen und Herrchen auch tolle Ausflüge machen und sein neues Leben genießen.

 

Jänner 2018

PAHULJICA

Im September 2017 hat Lejla, die Schwester von Sejla, die wir ja auch unterstützen, da sich Lejla um einige Straßenkatzen kümmert, diese junge Katze auf dem Heimfahrt von der Arbeit gefunden. Sie lief laut miauend auf der Straße herum und Lejla hat sie kurzerhand ins Auto gepackt, da es für Katzen aufgrund der Straßenhunde in Sarajevo gefährlich draußen auf der Straße ist. 

S.A.R.O. hat die Kosten für Kastration, Impfung, Chip und Pass übernommen. Wir haben versucht, ein Zuhause in Sarajevo für sie zu finden, was jedoch nicht geklappt hat.

So haben nun die Eltern von Sejla & Lejla die kleine Pahuljica neben ihren beiden Hunden Salem und Donna aufgenommen. Donna kommt ja auch von der Straße und wurde im Frühling 2017 von den beiden älteren Menschen, die ein großes Herz für Tiere haben, adoptiert. 

 

Oktober 2017

GEORDIE

Geordie wurde im Winter 2011/2012 als Welpe von der Tierschützerin Ziba alleine auf der Straße in Sarajevo gefunden. Im März 2012 zog Geordie dann nach Pfaffenhofen in Tirol und fand ein Heim bei Dietmar und Irene. Dietmar ist damals gerade in Pension gegangen und hat sich seinen Traum von einem Hund als Wegbegleiter erfüllt.

Leider ist Dietmar in den letzten Jahren so schwer krank geworden, dass er mittlerweile in einem Pflegeheim lebt. Irene arbeitet noch ganztags, sodass Geordie einfach zu lange alleine war.

Wir haben dann für Geordie ein neues nettes Zuhause bei Laura und ihrer Familie im Tiroler Oberland in Haiming gefunden. Da die ganze Familie inklusive Großeltern unter einem Dach wohnt, ist immer jemand da und mit dem Mops Miki als Nachbar hat der liebe Rüde nun auch einen lustigen Spielgefährten.

 

September 2017

Scuba

Die reinrassige Malinois-Hündin wurde ausgesetzt, Sejlas Mann Ahmed war selbst Zeuge davon, wie Scuba aus dem Auto geschmissen wurde. Ahmed war im August 2016 beruflich von Sarajevo nach Tuzla unterwegs und beobachte in großer Entfernung, wie ein Auto stehenblieb, den Hund rausgeschmissen hat und sofort weitergefahren ist. Ahmed war zu weit weg, um eingreifen zu können, aber als er an die Stelle kam, lief Scuba orientierungslos auf der Bundesstraße herum. Der Hund wurde mitten im Wald entsorgt, es war weit und breit keine Siedlung, ohne Ahmed hätte sie mit Sicherheit nicht überlebt.

Scuba ist eine typische Malinois-Hündin, sehr zutraulich, aber auch sehr lebhaft und aktiv. Für sie haben wir in Ulli ein ideales Frauchen gefunden. Ulli wohnt in der Nähe von Innsbruck, ist sehr sportlich unterwegs und hat auch ein Pferd. Scuba ist nun täglich beim Laufen mit unterwegs, wochenends am Berg und auch regelmäßig im Stall.

Wir sind sehr glücklich, dass die liebe Hündin ein tolles Zuhause gefunden hat, wo sie nun ein hundegerechtes und abwechslungsreiches Leben führen kann, denn vorher war sie wahrscheinlich nur an der Kette oder im Zwinger eingesperrt. Auch Ulli ist sehr glücklich mit ihrer Scuba.

 

September 2017

BUMBA

Bumba wurde im Februar 2016 im Zuge einer Kastrationsaktion der Organisation "Dogs Trust" in Sarajevo von der Straße eingefangen und kastriert. Haris, unser Tierarzt der Tierklinik "City Vet", mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten und der sie kastriert hat, brachte es nicht übers Herz, die liebe und zutrauliche Hündin wieder auf die Straße zu entlassen - sie wäre ein leichtes Opfer der Hundefänger geworden. 

Haris bat uns um Hilfe und wir nahmen Bumba in eine der Pensionen auf, er hat auch die Kosten der Pension übernommen. 

Lange Zeit hat sich kaum jemand für die hübsche und verschmuste Hündin interessiert, was wir nicht verstehen. Nun jedoch hat auch Bumba ihre Familie gefunden - Sonja, die bereits den Hovawartrüden Balu und die gerettete Sally aus Granada hat und in Nordrhein-Westfalen lebt, hat sich sofort in Bumba verliebt und die Maus als Dritthündin aufgenommen. Bumba hat sich vom ersten Moment an wohlgefühlt und ist glücklich, nun ein behütetes Zuhause zu haben. 

 

August 2017

Mišo

Die kleine Mišo wurde von einer Tierfreundin ganz alleine auf der Straße in Sarajevo gefunden, wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt. Die Frau wandte sich hilfesuchend an uns und Lejla, die Schwester von Sejla, die sich um mehrere Straßenkatzen kümmert und auch selbst eine Katze hat, nahm die kleine auf. Anfangs nahmen wir an, dass es ein Kater ist, bis sich beim Tierarzt herausstellte, dass es ein Kätzchen ist - der Name Mišo ist jedoch geblieben.

Da Lejla ohnehin eine Zweitkatze für ihre erste Katze Zizka suchte, blieb die kleine Mišo dann bei Lejla. Wie man sieht, sind die beiden sehr gute Freunde geworden. Mišo wurde selbstverständlich auch kastriert, geimpft und gechippt.

 

Juli 2017

KARLO

Karlo hat einen langen Leidensweg hinter sich. Sejla fand ihn im Juli 2015 in der Straße, in der sie wohnt - Karlo war in einem schlechten Zustand, er hatte Demodikose und wurde deshalb ausgesetzt. Sejla hat sogar seinen Besitzer ausfindig gemacht, er wollte aus Karlo einen Kampfhund für Hundekämpfe machen, aber als der Rüde Demodikose bekam, hat er ihn auf die Straße geschmissen. Wir nahmen Karlo auf, ließen ihn kastrieren und pflegten ihn gesund, über eine befreundete Tierschützerin fand Karlo dann einen Platz in Kroatien und Sejla brachte ihn dorthin. 

Im Winter 2016/17 meldete sich dann der Besitzer von Karlo - er zog nach Deutschland und wollte den Hund nicht mitnehmen. Nicola und Petra holten Karlo im Mai 2017 dann auf dem Rückweg von Sarajevo nach Österreich ab und waren schockiert - der Hund befand sich in einem fürchterlichen Zustand. Nicht nur, dass die Demodikose wieder voll ausgebrochen war, humpelte Karlo auch noch stark am linken Hinterbein. Davon erzählte der ehemalige Besitzer kein Wort, wir waren nur froh, den armen Hund von dort wegholen zu können. 

Karin aus Köflach erklärte sich bereit, den Rüden aufzunehmen. Sie pflegte ihn aufopferungsvoll gesund und die linke Hüfte, die ausgekugelt war, wurde operiert. Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden dazu beitragen haben, dass wir die Operation finanzieren konnten.

Doris aus Graz, die eine Apotheke in Köflach betreibt, war bei Karin zu Besuch und wollte sich eigentlich nur über unsere Hunde informieren, als sie den bedauernswerten Rüden sah und sich spontan in ihn verliebte. Doris hat Karlo dann trotz seines schlechten Zustandes adoptiert. 

Wir bedanken uns herzlich bei Karin, die Karlo wochenlang mit großen Einsatz gepflegt hat sowie Doris, die dem Rüden ein tolles Zuhause gibt. Karlo ist trotz allem, was er mitmachen musste, ein ganz lieber und verschmuster Kerl und wir freuen uns sehr, dass er nun abschließen und ein neues Leben beginnen kann. 

 

Juli 2017 

IVA

Iva befand sich mit ihrer Schwester auf der Straße in der bosnischen Kleinstadt Slavonski Brod und war in großer Gefahr, durch die Anwohner vergiftet zu werden, die sich an den beiden Welpen störten. Die Tierschützerin Tanja rettete die beiden, konnte sich aber nur um einen Welpen kümmern und bat S.A.R.O. um Hilfe.

Iva reiste dann nach Sarajevo und wurde in einer unserer Pensionen untergebracht. Sie wurde gleich medizinisch versorgt und erhielt die erste Impfung. Als Iva dann alle Impfungen, ihren Chip und ihren Heimtierpass hatte und alt genug für die Ausreise war, fand sie ihr Zuhause bei einer netten Familie in der Nähe von Innsbruck.

Ursula und ihre Familie haben sich in die kleine Iva verliebt, die ihr erster Hund ist. Die kleine Maus hat sich jedoch schon gut eingewöhnt und besucht auch schon fleißig die Hundeschule.

 

Juli 2017

DONNA

Donna lebte jahrelang unbehelligt neben der Fabrik in Sarajevo, wo der Vater von Sejla arbeitet. Kastriert wurde sie schon vor einigen Jahren und Sejlas Vater und seine Kollegen haben die liebe Hündin jeden Tag gefüttert, sie hatte kein schlechtes Leben. 

Im März 2017 kamen die brutalen Hundefänger und fingen Donna rücksichtslos ein, wobei sie auch am Bein verletzt wurde. Sejlas Vater war außer sich und völlig aufgelöst - die beiden haben Donna tagelang in allen Tötungsstationen gesucht, schließlich gefunden und freigekauft. 

Sejlas Vater hat kann die liebe und ruhige Hündin adoptiert, sie lebt nun gemeinsam mit Schäferhund Salem und den Eltern von Sejlas in dessen Haus in Sarajevo und kann nun in Sicherheit in Ruhe alt werden. 

 

Mai 2017

ROLFI (vorher Teo)

Rolfi (vorher Teo) und sein Bruder Taco wurden im Jänner 2017, als es so bitterkalt war, von der Straße gerettet. Ines, die auf Besuch bei ihren Eltern war, hörte das Winseln der beiden Welpen, die sich in einem verfallenden Gebäude unweit des Hauses ihrer Verwandten befanden. Die Mutterhündin hat die beiden Welpen dort versteckt, da sie jedoch großen Hunger hatten und froren, machten sie auf sich aufmerksam, was ihnen sicher das Leben rettete. Wir holten die beiden dort raus und brachten sie in eine kostenpflichtige Pension unter, bis sie alt genug waren unde alle Impfungen hatten.

 

Rolfi hat ein Zuhause auf einem Bauernhof in der Nähe von Graz gefunden. Die beiden Bauern hatten immer Hunde und mussten vor kurzem ihren alten Hund einschläfern lassen. Die beiden sind sehr tierlieb und Rolfi ist nun bei ihnen eingezogen. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit perfekt eingelebt, bleibt immer brav beim Haus und ist der perfekte Hofhund. 

 

Mai 2017

CURA

Cura war ein Straßenhund in Sarajevo und ist uns zum ersten Mal im November 2012 aufgefallen. S.A.R.O. führte damals ein Kastrationsprojekt durch und eine Tierschützerin machte uns auf die Hündin aufmerksam, die hinter ihrem Haus lebte und läufig war. Wir haben Cura damals eingefangen, kastrieren und mit einer Ohrmarke markieren lassen und nach einigen Tagen wieder auf die Straße entlassen, wo sie regelmäßig gefüttert wurde. 

Im Frühling 2013 waren dann die Hundefänger sehr aktiv und wir hatten große Angst um die zutrauliche Hündin, die ein leichtes Opfer sein würde. Wir haben Cura von der Straße geholt und konnten sie im August 2013 an Silvia in Schwaz in Tirol vermitteln. 

Leider hat Cura nun im April 2017 ihr Zuhause wegen eines Wohnungswechsels verloren. Wir nahmen sie zurück und brachten sie in einer Pflegestelle Nähe Graz unter. Cura fand dann bald ein Zuhause bei Rosa und Sonja. Die beiden Frauen leben in einem Haus am Waldrand mit großem Grundstück und anderen Tieren wie Pferden, Katzen, Enten und Ersthund Apollo. Wir sind sehr glücklich, dass die beiden der lieben Hündin nun ein Heim gegeben haben. 

 

Mai 2017

SARAH (vorher Gala)

Sarah, die vorher Gala hieß, war 4 Jahre lang ein Straßenhund in Zenica und wurde in dieser Zeit von Lejla's Mutter regelmäßig gefüttert, kastriert wurde sie auch irgendwann. 

Im Winter 2016/17 hat jedoch der Bürgermeister von Zenica geschlossen, alle Hunde dort zu töten, durch die Hundefänger und durch Gift. Wir haben davon gehört und Lejla bat uns, Gala aufzunehmen. Natürlich haben wir nicht nein gesagt. Die Hündin war einige Monate in Sarajevo in einer Pension, bis sie alle Impfungen und Papiere hatte, um nach Österreich kommen zu können. Karin aus Köflach hat sie liebevoll in Pflege genommen und die kluge Maus hat sich innerhalb kürzester Zeit perfekt an ihr neues Leben angepasst und in kurzer Zeit alles gelernt. 

Sabine, die schon seit einigen Jahren ihren irischen Wolfshund Boris hat, hat sich in Sarah verliebt und sie adoptiert. Die Bilder sprechen für sich - man sieht, wie unglücklich Sarah noch auf der Straße war und wie glücklich sie jetzt ist, nach so langer Zeit ein Zuhause zu haben. Sie lebt jetzt in Maria Lankowitz in der Nähe von Graz und wird auch ihre Pflegestelle immer wieder mal besuchen. 

 

April 2017

BELLA

Bella wurde im Frühling 2016 als Welpe von einer tierliebenden Frau in Sarajevo von der Straße gerettet und in ihr Haus aufgenommen. Im Herbst 2016 trat dann ein schwerer Krankheitsfall in der Familie auf, wodurch es für sie nicht mehr möglich war, Bella zu behalten und sie bat S.A.R.O. um Hilfe. 

Wir haben Bella natürlich aufgenommen und in eine Pension in Sarajevo untergebracht sowie impfen und chippen lassen, kastriert war Bella bereits. Bella ist eine unglaublich liebe und zutrauliche verspielte junge Hündin und so fand sie schnell ein Zuhause bei Melanie und Markus, die in der Nähe von Wels in Oberösterreich wohnen.

Bella ist ihr erster Hund und lebt nun mit ihnen und mit 2 Katzen zusammen. Da die Hündin sehr lebhaft ist, geht Melanie fleißig und erfolgreich Hundeschule und Bella ist bei Ausflügen und Bergtouren immer mit dabei.

 

Februar 2017

NELLA

Nella wurde im Frühling 2014 von Sejla's Mann Ahmed auf der Straße gefunden. Nella war noch ein Baby und hatte eine Verletzung am linken Vorderbein, woher, das wußte niemand.

Obwohl Nella ein sehr lieber und zutraulicher Hund ist, musste sie sehr lange auf ihr eigenes Körbchen warten. Sie wurde in der Pension zwar gut versorgt, war aber nur eine von vielen und warte fast 2 Jahre.

Nella ist nun bei Beatrice und Rudolf in Innsbruck zuhause und ist sehr froh, nun ein Heim und Menschen für sich zu haben. Auch Ahmed ist nun sehr glücklich, dass "seine" Nella nun ein Zuhause hat.

 

Jänner 2017

ADELE

Adele ist mit ihrer Mutter Bella und ihren Geschwistern im öffentlichen Shelter "Gladno Polje" in Sarajevo gelandet, wo sich Sanela mit ihren 3 Freundinnen ganz alleine aufopferungsvoll um über 100 Hunde kümmert.

Da wir Sanela und den Shelter immer wieder mal unterstützen möchten, haben wir zugesagt, für Adele ein Zuhause zu finden.

Adele fand dann ihr Heim bei Christina und ihrer Familie im Burgenland. Christina betreibt einen Öko-Bauernhof und mit Ersthündin Greta, ein reinrassiger Kuvacz, hat Adele auch eine große Schwester, an der sie sich orientieren kann. Christina hat bereits seit vielen Jahren Erfahrung mit Herdenschutzhunden und bei ihr ist Adele bestens aufgehoben.

 

Jänner 2017

NANDO

Nando wurde im Februar 2016 in Sarajevo von jemanden auf der Straße ausgesetzt - ausgerechnet in einem Gebiet, wo 2 Rudel wilder Hunde leben, die Nando als Eindringling sahen und ihn angreifen wollten. Das wäre für Nando sehr übel ausgegangen, wenn nicht ein beherzter Tierfreund das beobachtet hätte. Der Mann von Lejla, die sich um viele Straßenkatzen kümmert, hat das gesehen und Nando kurzerhand im Lager der Fabrik in Sicherheit gebracht.

Nando kam dann zu uns und wir ließen ihn umgehend kastrieren und impfen. Nando musste dann trotzdem fast ein Jahr auf seine Chance warten, hat aber nun ein Zuhause bei Patricia gefunden, die in der Nähe von Passau wohnt.

Patricia hat bereits 2 Hunde aus dem Tierschutz - Bobby aus Griechenland und die dreibeinige Mimi ebenfalls aus Bosnien - und nun ist mit Nando das Trio komplett.

 

Jänner 2017

 

SPENDEN SIND AUCH PER PAYPAL MÖGLICH - VIELEN DANK! 

Wir werden zum Teil auch unterstützt von:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap


© SARO - Sarajevo Animal Rescue Organisation