Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: S.A.R.O. IBAN: AT852050303301131714
Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714 Paypal: nicola.mair@saro-austria.at
     Spendenkonto: IBAN: AT85 2050 3033 0113 1714Paypal: nicola.mair@saro-austria.at

Am 01.01.2019 ist eine Änderung des Tierschutzgesetzes in Kraft getreten, dass besagt, dass Vereine, die Tiere vermitteln, über eine Betriebsstätte in Österreich verfügen müssen.

 

Da wir ein sehr kleiner Verein sind und nur zu dritt arbeiten - Nicola in Innsbruck und Sejla & Zoran in Sarajevo - und diese Arbeit ehrenamtlich neben unseren Vollzeitjobs, eigenen Tieren und Familie machen, ist es uns nicht möglich, diese Voraussetzungen zu erfüllen. Diese Bedingungen sind fast die gleichen, die auch ein Tierheim erfüllen muss, aus finanziellen Gründen - unsere Tätigkeit wird rein von privaten Spenden finanziert - sind wir außerstande, diese Erfordernisse umzusetzen, denn selbst fehlen uns in Österreich dementsprechende Räumlichkeiten dazu.

 

Daher wurden folgende Hunde, die auf dieser Seite unter "Glücklich vermittelt" gepostet werden, NICHT über den Verein S.A.R.O. vermittelt, sondern über befreundete Vereine, bei denen die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.

BELENT

Belent ist einer der 9 Überlebenden aus der Horrorshelter, die Ende August 2021 zu uns gekommen sind und war ängstlich und traumatisiert. Mittlerweile hat sich der schon ältere Rüde gut an die neue Umgebung gewöhnt und ist auch schon etwas zutraulicher geworden. Personen, die er kennt und denen er vertraut, können ihn auch anfassen und streicheln. 

 

Belent konnte dann im Jänner 2024 in Wien in ein gutes Zuhause vermittelt werden. 

MUFFIN

Die 10jährige Hündin, die im Sommer 2021 nur knapp aus einem Horrorshelter in Sarajevo gerettet werden konnte, hatte das Glück, kurz vor Weihnachten auf eine Pflegestelle nach Deutschland auszureisen. Wir freuen uns sehr, dass Muffin nun endlich die Chance auf ein endgültiges Zuhause bekommt :-) 

 

Dezember 2023

SASSY

Im Frühling 2023 entdeckte Sejla diese Hündin in der Nähe der Firma, in der sie arbeitete. Sassy hing in einem verlassenen Fabrikgelände an der Kette und war rappeldürr, wahrscheinlich wurde sie nur unzureichend versorgt. Sejla konnte die Hündin mitnehmen, Sassy wurde in den nächsten Wochen in der Pension aufgepäppelt und auch kastriert, als sie körperlich fit genug dafür war. Im Sommer 2023 fand Sassy dann ein gutes Zuhause bei Stephanie und ihrer Familie in Wien, die bereits genügend Erfahrung mit Jagdhunden hat. 

 

Juli 2023 

BOUNTY

Bounty gehörte zu 3 Hunden, die von jemanden im Sommer 2022 von der Straße gerettet und in die Pension von Mirzo gebracht wurden. Leider hat diese Person zwar davor noch dafür gesorgt, dass Nino und die beiden Hündinnen kastriert wurden, hat jedoch nie die Pension bezahlt und war dann auch nicht mehr erreichbar und Mirzo bat uns um Hilfe für die Hunde. 

 

Durch die Spendeneingänge bei unserem jährlichen Vereinstreffen im Oktober 2022 hatten wir genügend finanzielle Mittel, um die Pension für diese 3 Hunde bezahlen und die Hunde entwurmen und grundimmunisieren zu lassen. 

 

Bounty hat im Sommer 2023 ein gutes Zuhause in Deutschland gefunden. 

 

Juli 2023

 

SHAKIRA (vorher Kimba)

Die kleine Chihuahua-Hündin Kimba ist Anfang März 2023 zu uns gekommen. Eine tierliebende Frau hat Kimba von der Straße gerettet, jemand hat sie einfach ausgesetzt. Da die Frau aber selbst viele gerettete Hunde hat, hat sie S.A.R.O. um Hilfe gebeten. 

Sejla hat Kimba zu ihren eigenen Tieren aufgenommen, denn so ein kleiner Hund kann nicht in der Pension mit den vielen großen Hunden untergebracht werden. Kimba war zu Beginn sehr ängstlich und verstört, hat sich aber nun gut eingelebt. 

 

Francoise, die schon lange Mitglied im Verein ist, musste im Mai 2022 ihre kleine Dackelmixhündin Soleil einschläfern lassen. Auch ihr zweiter Hund Krümel hat sehr um Soleil getrauert. Francoise hat sich dann in die kleine Kimba verliebt und sie adoptiert, auch Krümel ist froh, wieder eine kleine Gefährtin an seiner Seite zu haben. 

 

Mai 2023 

LADY (vorher Lola)

Lola hat eine traurige Geschichte. Geboren auf der Straße, hatte sie 3 Besitzer, der letzte hat sie schließlich im Wald ausgesetzt, Lola kam jedoch zurück in die Stadt und irrte auf der Suche nach Futter und einem geschützen Platz verstört umher. 

Lejla, die Nähe Innsbruck lebt und im März 2023 zu Besuch in Sarajevo war, fiel die Hündin auf und sie bat uns um Hilfe. Lola war sehr ängstlich, es gelang jedoch nach 2 Wochen, sie zu sichern und in die Pension zu bringen. Die Hündin hat sich schnell beruhigt und ist mittlerweile sehr zutraulich geworden. 

 

Lola konnte dann Anfang Mai an einen guten Platz in Niederösterreich vermittelt werden. Viktoria, die im Dezember 2013 ihren Rocky von S.A.R.O. adoptiert hat, war schon länger auf der Suche nach einem Zweithund und hat sich in Lola verliebt. 

 

Mai 2023 

BETTY

Mitte Jänner 2023 hat Sejla mit ihren eigenen Hunden einen Ausflug in die Berge um Sarajevo gemacht und fand diese kleine Hündin vor, die auf dem Parkplatz bei den Wanderwegen offensichtlich ausgesetzt wurde. Leider kann man in Bosnien fast nirgends hinfahren, ohne auf aufgesetzte Hunde zu treffen. 

Sejla hat Betty, wie sie die kleine Hündin genannt hat, natürlich mitgenommen, gleich am nächsten Tag wurde sie in der Tierklinik gründlich untersucht. Der Tierarzt schätzt sie auf 1 bis 2 Jahre, sie ist gesund und wurde dann auch in den Tagen darauf kastriert und geimpft. 

Betty ist noch etwas ängstlich und muss sich erst in der Pension, wo auch viele andere Hunde sind, eingewöhnen, sie wird aber jeden Tag lockerer und beginnt, den Menschen zu vertrauen. 

 

Betty ist im März 2023 in eine Pflegestelle nach Wien ausgereist und konnte innerhalb kurzer Zeit auf einen guten Platz vermittelt werden.

 

März 2023

ROCKY (vorher Boby)

Zu Weihnachten 2022 fand Sejla diesen kleinen Welpen, als in der Nähe von Sarajevo beruflich unterwegs war und bereits auf dem Heimweg war. Jemand hat ihn offensichtlich mitten im Wald ausgesetzt, er wäre sicher verhungert, wenn Sejla ihn nicht gefunden hätte. 

Boby blieb dann 2 Monate bei Sejla und ihren eigenen Tieren in Sarajevo in Pflege, bis er schließlich Ende Februar dann in sein neues Zuhause nach Siegen in Nordrhein-Westfalen reisen konnte, wo er bei Gabi und ihrer Familie mit 3 anderen Hunden, 4 Katzen und 2 Pferden zusammenlebt. 

 

Februar 2023

NINO

Nino gehörte zu 3 Hunden, die von jemanden im Sommer 2022 von der Straße gerettet und in die Pension von Mirzo gebracht wurden. Leider hat diese Person zwar davor noch dafür gesorgt, dass Nino und die beiden Hündinnen kastriert wurden, hat jedoch nie die Pension bezahlt und war dann auch nicht mehr erreichbar und Mirzo bat uns um Hilfe für die Hunde. 

 

Durch die Spendeneingänge bei unserem jährlichen Vereinstreffen im Oktober 2022 hatten wir genügend finanzielle Mittel, um die Pension für diese 3 Hunde bezahlen und die Hunde entwurmen und grundimmunisieren zu lassen. 

 

Nino hat dann bei Svenja und ihrer Familie in Göppingen ein tolles Zuhause gefunden. 

 

Jänner 2023

NORA

Nora gehörte zu 3 Hunden, die von jemanden im Sommer 2022 von der Straße gerettet und in die Pension von Mirzo gebracht wurden. Leider hat diese Person zwar davor noch dafür gesorgt, dass Nora und die beiden anderen Hunde kastriert wurden, hat jedoch nie die Pension bezahlt und war dann auch nicht mehr erreichbar und Mirzo bat uns um Hilfe für die Hunde. 

 

Durch die Spendeneingänge bei unserem jährlichen Vereinstreffen im Oktober 2022 hatten wir genügend finanzielle Mittel, um die Pension für diese 3 Hunde bezahlen und die Hunde entwurmen und grundimmunisieren zu lassen. 

 

Nora hat dann ihr endgültiges Plätzchen bei Karin in Vilsheim gefunden. 

 

Jänner 2023

KENNY

Kenny ist einer der 9 Überlebenden aus der Horrorshelter, die Ende August 2021 zu uns gekommen sind. Der Rüde ist geschätzt im Jahr 2015 geboren. 

 

Kenny war vor allem Männern gegenüber ängstlich und panisch. Er musste am 22. September 2021 auch am Knie operiert werden - die Knochen waren verschoben, was Kenny starke Schmerzen verursachte. Die Verletzung wurde laut dem Tierarzt durch große Mißhandlung, wahrscheinlich durch einen oder mehrere Tritte verursacht, was auch erklärt, warum fast alle der 9 Hunde so große Angst vor Männern hatten. 

 

Kenny hat sich mittlerweile gut eingewöhnt, genießt regelmäßige Spaziergänge an der Leine und ist sehr zutraulich geworden. Er hat dann im Oktober 2022 das große Los gezogen - Kenny durfte zu Sabine, seiner Patentante nach Maria Lankowitz in die Steiermark ziehen.

Wir freuen uns sehr, dass Sabine sich entschlossen hat, Kenny als Zweithund zu ihrer Sarah zu adoptieren, nachdem ihr Sacmo heuer im Frühling leider verstorben ist und Sarah sehr traurig wegen des Verlustes war.

 

Oktober 2022 

Sadie

Sadie wurde gemeinsam mit Viva im Jahr 2020 von einer Familie in Sarajevo aus der Tötungsstation geholt und adoptiert. Im Juni 2022 hatten die Leute keine Lust mehr auf die Hunde und wollten sie auf die Straße setzen. Sejla hörte davon und wir nahmen die beiden Hündinnen bei uns auf. Beide sind sehr zutraulich und das Gehen an der Leine sowie das Leben als Haushund gewöhnt. Beide sind im Jahr 2019 geboren, also etwa 3 Jahre alt. 

Da sie bereits kastriert sind, wurden sie von uns entwurmt und geimpft. Sadie fand im Oktober 2022 ihr Zuhause in Kärnten in der Nähe von Klagenfurt. 

 

Oktober 2022

 

MISS DAISY (vorher Viva)

Viva wurde gemeinsam mit Sadie im Jahr 2020 von einer Familie in Sarajevo aus der Tötungsstation geholt und adoptiert. Nach 2 Jahren hatten die Leute keine Lust mehr auf die Hunde und wollten sie auf die Straße setzen. Sejla hörte davon und wir nahmen die beiden Hündinnen bei uns auf. Beide sind sehr zutraulich und das Gehen an der Leine sowie das Leben als Haushund gewöhnt. Viva ist im Jahr 2019 geboren und war bereits kastriert, sie wurde von uns dann auch geimpft und mehrfach entwurmt. 

 

Im September 2022 fand Viva dann auch ein tolles neues Zuhause in Wien bei Erich & Sissy. 

 

September 2022 

 

GEORGIA

Georgia ist einer der 9 Überlebenden aus der Horrorshelter, die Ende August 2021 zu uns gekommen sind und geschätzt im Jahr 2012 geboren. 

 

Georgia ist im Gegensatz zu den anderen Hunden nicht ängstlich, wahrscheinlich war sie nicht so lange wie die anderen Hunden in diesem Horrorshelter eingesperrt. Die Hündin ist sehr zugänglich und geht auch brav an der Leine. 

 

Georgia konnte im September auf eine Pflegestelle in der Nähe von Hamburg ausreisen. 

 

September 2022

MISTY 

Misty ist einer der 9 Überlebenden aus der Horrorshelter, die Ende August 2021 zu uns gekommen sind, Misty ist geschätzt etwa 2018 geboren. Die Hündin war zu Beginn wie alle anderen sehr ängstlich, hat sich aber im Lauf der Monate gut entwickelt und auch das Gehen an der Leine gelernt. Im November 2021 wurde sie dann auch kastriert. 

Misty hat dann schließlich bei Doris ihr Heim gefunden. Doris hat im Mai 2018 ihren Thor von S.A.R.O. adoptiert und musste im Frühling 2022 ihre Hündin Luna altersbedingt über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Da Thor und auch Doris gerne wieder eine Gefährtin haben wollten, haben sie sich dazu entschlossen, Misty ein Zuhause zu geben. 

 

Juni 2022 

MIKA

Mika, die schüchternste der 4 Schwestern, hat schließlich auch ein Zuhause in Niederösterreich gefunden und ist wie ihre 3 Schwestern im Mai ausgereist. 

 

Mai 2022 

MARLA

Marla, die frechste von den 4 Welpen von Trixie, hat ebenfalls im Mai ein Zuhause in Niedersachsen gefunden und ist gemeinsam mit ihren Schwestern ausgereist. 

 

Mai 2022 

BAILEY

Bailey ist einer der 4 Welpen, die gemeinsam mit Trixie im Winter 2021 vor dem Erfrieren gerettet wurden. Bailey hat gemeinsam mit ihrer Schwester Hanni ein tolles Zuhause bei Aisha in Niedersachsen gefunden. 

 

Mai 2022

HANNI

Hanni ist einer der 4 Welpen, die gemeinsam mit Trixie im Winter 2021 vor dem Erfrieren gerettet wurden. Hanni hat gemeinsam mit ihrer Schwester Bailey ein tolles Zuhause bei Aisha in Niedersachsen gefunden. 

 

Mai 2022

TRIXIE

Mitte Dezember 2021 haben wir von einem Mann eine Hilferuf bekommen. Er arbeitet im Schigebiet in der Nähe von Jahorina und füttert seit einiger Zeit eine Hündin, die dort an der Straße wahrscheinlich ausgesetzt wurde. Am Gesäuge konnte man sehen, dass die Hündin auch Welpen hat. Wir haben uns auf die Suche gemacht und fanden 5 Welpen, die Trixie in einer kleinen Höhle bei einem Baumstumpf versteckt hatte, ein Welpe war bereits erfroren. Die anderen Welpen, die geschätzt knapp 6 Wochen alt waren, waren wohlauf, aber sehr hungrig, da Trixie wahrscheinlich auch zu wenig Milch hat. 

Trixe und ihre Welpis, die alle weiblich sind, konnten in der Pension von Mirzo gut untergebracht werden. Nachdem die Welpen entwöhnt waren und Trixie sich ein wenig erholt hat, wurde sie auch kastriert. Im Mai 2022 konnt dann auch ein gutes Zuhause in Thüringen für die hübsche Hündin gefunden werden. 

 

Mai 2022

NAJA

Naja wurde gemeinsam mit ihrer Schwester Numa im Herbst 2015 knapp vor den Hundefängern von Sejla gerettet. Numa konnte dann im Dezember 2015 auf einen guten Platz in Tirol vermittelt werden, Naja hingegen ist lange Zeit scheu und unzugänglich gewesen. 

Wir haben Naja vor 2 Jahren in eine gute Pension in Sarajevo gebracht und Sejla hat sich intensiv mit ihr beschäftigt. So konnte sie die Hündin behutsam an Geschirr, Halsband und Leine und regelmäßige Ausflüge außerhalb der Pension und den Umgang mit anderen Menschen gewöhnen. Im März 2022 konnte Naja dann schließlich in eine erfahrene Pflegestelle nach Kärnten reisen. Wir sind sehr glücklich, dass die sensible Hündin nach über 7 Jahren endlich die Chance auf ein gutes Zuhause bekommen hat. 

 

März 2022 

ZANA

Zana ist Anfang Oktober 2021 zu uns gekommen. Sie wurde der Frau, von der wir berichtet haben, behördlich abgenommen und kam 10 Tage in Quarantäne, bevor wir sie dann offiziell zu uns holen konnten. Zana ist eine sehr lebhafte und verspielte Hündin und hat auch keine Scheu vor Menschen, wahrscheinlich musste sie noch keine schlechten Erfahrungen machen. 

Zana konnte dann kurz vor Weihnachten zu Dorrie nach Edinburgh reisen. Dorrie gehörte zu einer Gruppe von englischen Tierfreunden, die die betrügerische Fata unterstützt haben und hat viel Geld an diese Person gespendet, da sie Zana adoptieren wollte. Nachdem Zana mit unsere Hilfe von der Polizei gerettet und uns übergeben wurde, wandte sich Dorrie an uns. 

Wir freuten uns, dass wir mit Hilfe von Tierschützerinnen aus England, die die Vorkontrolle gemacht haben, die Adoption von Zana vorbereiten und dann die weite Reise nach Edinburgh organisieren konnten. 

 

Dezember 2021 

ELLA

Ella ist eine Tochter von Majkica und geschätzt etwa 2019 geboren. Da sie schon trächtig war und ebenfalls wie Majkica in großer Gefahr war, von den Hundefängern geholt zu werden, wurde auch sie im November 2020 von der Straße geholt und umgehend kastriert, es war medizinisch noch möglich, da sie erst am Beginn der Trächtigkeit war. 

 

Ella hat sich in der Pension gut eingelebt und ist auch nicht sonderlich scheu. Das Einfangen, Kastrieren und der Transport in die Pension sowie die neue Umgebung war natürlich auch für Ella ein Schock, aber sie hat sich mitlerweile beruhigt und ist zutraulich. 

 

Im Juli 2021 konnte für Ella schließlich auch ein gutes Zuhause in Deutschland gefunden werden. 

 

Juli 2021

JOY

Joy war eine kastrierte Straßenhündin, lebte jahrelang friedlich auf der Straße in Sarajevo und wurde von Adnan & Lejla regelmäßig gefüttert. Ende Mai 2019 kamen dann die Hundefänger und fingen die Hündin so brutal ein, dass sie auch verletzt wurde. Joy wurde in die Tötungsstation gebracht, wir kauften sie am nächsten Tag von dort frei und brachten sie in die Pension. 

 

Joy stand die ersten Tage total unter Schock und verweigerte die ersten Tage auch das Fressen. Nur Lejla, die sie jahrelang gefüttert hat, durfte sich ihr nähern, bei allen anderen zittert sie am ganzen Körper.

 

In Lauf der letzten beiden Jahre hat sich Joy von den Mißhandlungen gut erholt, Sejla hat regelmäßig mit ihr gearbeitet und ihr die Angst vor Menschen nehmen können, sodass Joy schließlich im Juni 2021 in ein liebevolles Heim nach Deutschland ausreisen konnte. 

 

Juni 2021 

 

MAYA

Die winzige Hündin wurde schwer krank vor dem öffentlichen Shelter Gladno Polje ausgesetzt. Maja litt unter Demodikose, das ist eine schmerzhafte Hautkrankheit, die von Milben verursacht wird und unter schlechten Bedingungen wie Mangelernährung ausbricht.

 

Da die kleine Hündin unter all de großen Hunden im Shelter keine Chance gehabt hätte, hat Sejla sie zu sich genommen - Maya lebt gemeinsam mit den 3 Hunden und 2 Katzen von Sejla. Durch regelmäßige und intensive Behandlung und die liebevolle Unterbringung heilte auch die Hautkrankheit schnell aus. 

 

Maya hat dann auch schnell ihr Zuhause gefunden und ist Anfang Juni ausgereist. 

 

Juni 2021 

TOBY

Die Welpen Polly und Toby landeten Ende März in einer der Tötungsstationen in Sarajevo, in denen die Hundefänger alle Hunde hinbringen. Wir haben die beiden Welpen kurz vor dem Tötungstermin rausgeholt, leider sind sie kurz nach an Parvovirose erkrankt, den Virus haben die beiden sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Tötungsstation geholt. 

Beide Hunde wurden tagelang intenstivmedizinisch betreut und haben die Krankheit zum Glück überlebt. 

 

Anfang Juni ist Toby dann auch in sein neues Zuhause in Kärnten gereist. 

 

Juni 2021 

POLLY

Die Welpen Polly und Toby landeten Ende März in einer der Tötungsstationen in Sarajevo, in denen die Hundefänger alle Hunde hinbringen. Wir haben die beiden Welpen kurz vor dem Tötungstermin rausgeholt, leider sind sie kurz nach an Parvovirose erkrankt, den Virus haben die beiden sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Tötungsstation geholt. 

Beide Hunde wurden tagelang intenstivmedizinisch betreut und haben die Krankheit zum Glück überlebt. 

 

Anfang Juni ist Polly dann auch in ihr neues Zuhause nach Deutschland gereist. 

 

Juni 2021 

SMOKI (vorher Henri)

In Sarajevo gibt es mehrere Tötungsstationen, in denen die Hundefänger die Hunde bringen. Eine davon ist Novi Grad und die freiwillige Helferin, die sich dort um die Hunde kümmert, postet diese regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite in der Hoffnung, dass Tierschützer vor Ort die Hunde dort rausholen, bevor sie nach der 14tägigen Frist getötet werden. 

 

Wir haben uns dann am 20. März 2021 entschlossen, diesen kleinen Rüden zu retten. Henry ist ein sehr lieber und zutraulicher Hund und war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Besitzerhund, der in der Tötungsstation entsorgt wurde. 

 

Die Rettung von dem kleinen Rüden stand offenbar unter einem guten Stern, denn er hat umgehend ein Zuhause gefunden. Berivan, die im Sommer 2016 ihre Hündin Phoebe selbst auf der Straße in Sarajevo gefunden und gerettet hat und durch S.A.R.O. adoptieren konnte, war schon länger auf der Suche nach einem Spielgefährten für Phoebe. Sie und ihr Lebensgefährte haben sich sofort in Henri verliebt und sich entschlossen, ihm ein Zuhause zu geben. 

 

Mai 2021

LUNA (vorher Suki)

Suki befand sich im Sommer 2016 im Stadtteil Hrasnica in Sarajevo mit ihren 8 Welpen auf der Straße. Aufgrund des Filmfestivals in Sarajevo und der bevorstehenden Wahlen waren die Hundefänger mehr als sonst aktiv und versuchten die Mutterhündin mit ihren Welpen einzufangen, um sie dann in eine der schlimmen Tötungsstationen zu bringen. 5 Welpen konnten sie fangen, mit den restlichen 3 Welpen gelang Suki die Flucht. 

 

Eine tierliebende Frau, die die Hunde immer gefüttert hat, konnte Suki und ihre 3 Welpen Sara, Selena & Sunny einfangen und bat uns um Hilfe. Suki ist mit ihren Kindern in der Pension von Mirso und hat jeden Tag mehre Stunden Auslauf.

 

Sejla hat mit Suki in den letzten Jahren regelmäßig gearbeitet und konnte sie so behutsam an Leine und Halsband gewöhnen. Suki konnte dann im Februar 2021 durch einen befreundeten Verein in eine Pflegestelle nach Deutschland ausreisen, in der weiter mit ihr gearbeitet wurde. Suki hat dann schließlich im Mai 2021 in Nürnberg ihr endgültiges Plätzchen gefunden. 

 

Mai 2021

FREYA (vorher Selena)

Selena und ihre Mutter Suki sowie ihre Geschwister Sara und Sunny wurden im Sommer 2016 von den Hundefängern gehetzt und sind diesen knapp entkommen. Suki hatte mehrere Welpen, die die Hundefänger auch geholt haben, aber sie konnte mit diesen dreien entkommen und eine Tierschützerin fing sie und bat uns, die Hunde aufzunehmen.

 

Selena lebte mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern mehrere Jahre in einer privaten kostenpflichtigen Pension in Sarajevo. Alle 4 Hunde sind scheu und ängstlich geblieben, Sejla jedoch vor einigen Jahren begonnen, mit den Hunden zu arbeiten und sie an Halsband und Leine zu gewöhnen. 

 

Für Selena war dann im April 2021 der große Tag gekommen - sie konnte in eine erfahrene Endstelle nach Deutschland ausreisen. 

 

April 2021 

CORA

Cora ist die Schwester von Cody und auch sehr scheu geblieben. Cora und Cody sind die letzten Welpen von Luci, ehe wir Luci dann endlich im September 2017 kastrieren lassen konnten - wir haben 4 Jahre gebraucht, um die Hündin endlich betäuben und fangen zu können. 

 

Cora wuchs in den letzten Jahren im Rudel in der Hundepension auf und war zwar freundlich, aber immer noch sehr ängstlich. Da wir es sehr schade fanden, dass Cora ihr Leben lang in der Pension leben sollte, hat Sejla in den letzten Monaten viel mit ihr gearbeitet, sodass auch Cora wenige Wochen nach Cody nach Deutschland in ein liebevolles Heim mit einem souveränen Ersthund ausreisen konnte. 

 

März 2021 

CODY

Cody wurde im Sommer 2017 von unserer scheuen Fabrikhündin Lucy, die wir zum Glück im September 2017 dann betäuben, fangen und kastrieren konnten, geboren. Obwohl Cody schon als Welpe in einem unserer kostenpflichtigen Pensionen gekommen ist, ist er sehr scheu geblieben - das Erbe seiner Mutter.

 

Sejla hat in den letzten Jahren und Monaten sehr viel und behutsam mit Cody gearbeitet und konnte ihn an Leine an Halsband sowie regelmäßige Spaziergänge gewöhnen. Durch diese Fortschritte war es möglich, dass Cody durch einen befreundeten Verein an eine gutes Zuhause in Deutschland vermittelt werden konnte. 

 

März 2021

IBO (vorher Ibro)

Ibro wurde im Sommer 2015 mit 16 anderen Welpen in einer verlassenen Ruine in den Bergen Sarajevos von der Tierschützerin Irma gefunden. Irma und Sejla fütterten die Welpen dort, aber durch die schlechten Bedingungen starben fast alle - nur die 3 Welpen Ibro, Zeno und Tijara überlebten. Da auch diese 3 früher oder später dort gestorben wären, brachten wir sie im September 2015 in der Pension von Mirzo unter.

 

Zeno und Tijara fanden ein Zuhause und reisten im November 2015 nach Österreich. Nur für Ibro hatte sich niemand interessiert, was wir nicht verstehen können, denn Ibro ist ein wunderschöner junger Hund, der verspielt und temperamentvoll ist.

 

Ibro kennt auch das Leben außerhalb der Pension, Nicola und Sejla nahmen den Rüden immer wieder mal auf Ausflügen mit. Er ist sehr lebhaft und schmust unheimlich gerne. Das Leben draußen ist ihm etwas unheimlich, aber er genießt die seltenen Ausflüge trotzdem und macht gutmütig alles mit - ein toller Hund.

 

Ibro ist im Oktober 2020 durch die Initative einen deutschen Vereins auf eine Pflegestelle nach Deutschland ausgereist und hat dann im März ein schönes Zuhause bei Bettina in der Nähe von Nürnberg bekommen. 

 

März 2021

DORI

Im Juli 2020 war Sejla beruflich etwas außerhalb von Sarajevo unterwegs, als sie Dori mutterseelenallein auf der Straße gesehen hat. Die kleine Shi-Tzu-Hündin wurde wohl schon vor einiger Zeit ausgesetzt und war in einem schlechten Zustand - sie war nur Haut und Knochen und das Fell völlig verfilzt. Die Hündin war auch sehr ängstlich, sie wurde wohl auch nicht gut behandelt. 

Dori musste dann im Herbst 2020 zweimal operiert werden. Sie hatte einen Tumor an der Gebärmutter und die rechte Hüfte war defomiert, laut Aussage des Tierarztes durch große Mißhandlung. 

Sejla hatte sich zwischenzeitlich sehr in Dori verliebt, die kleine Maus harmoniert auch sehr mit den anderen 2 Hunden und 2 Katzen, die bei Sejla und ihrem Mann leben, sodass die beiden beschlossen haben, Dori für immer zu behalten. 

 

Jänner 2021

ARLO

Arlo wurde im September 2020 in einer Schachtel vor dem Firmengelände in Sarajevo, in dem Sejla arbeitet, in der Früh vorgefunden - es ist offensichlich, dass wohl jemand gewußt hat, dass Sejla sich um Straßentiere kümmert und ihn deshalb dort ausgesetzt hat. 

Arlo war knapp 2 Monate alt und ist dann an Parvovirose erkrankt. Der kleine Welpe war jedoch stark und nach einem mehrtägigen Aufenthalt in der Tierklinik hat der tapfere Kerl die Krankheit besiegt. 

 

Im Jänner 2021 hat Arlo dann auch ein tolles Zuhause in Deutschland Nordrhein-Westfalen bei Angelina und ihrer Familie gefunden. Ihre Schwester Anna hatte einige Monate davor einen Hund aus dem spanischen Tierschutz adoptiert - Arlo und Bondi sind in kurzer Zeit dicke Freunde geworden. 

 

Jänner 2021 

MATO (vorher Sven)

Sven wurde mit seinen Geschwistern Niko und Alisha im Oktober 2015 von Nicola gefunden. Sie war gerade in Sarajevo im strömenden Regen unterwegs, als ihr bei Müllcontainern ein Welpe auffiel. Als sie umdrehte und nachschaute, versteckten sich 3 völlig durchnässte und rappeldürre Welpen unter einem der Container.

Die 3 waren sehr verängstigt, konnten aber mit Geduld gesichert werden und kamen zu Mirzo in die Pension. Die Hündin Alisha, die auch die kleinste der 3 Welpen war, starb leider einige Tage später - sie war schon in einem zu schlechtem Zustand.

Niko fand schließlich im Frühling 2016 ein gutes Zuhause im Tiroler Unterland.

 

Sven musste leider fast 5 Jahre auf seine Chance warten, obwohl er ein wunderschöner und unkomplizierter Hund ist, der sehr verschmust ist. Im Sommer 2020 hat der Rüde nun auch endlich sein endgültiges Heim bei Sarah und Kamill in Deutschland gefunden.

Die beiden haben im Frühling 2013 ihre Mila von S.A.R.O. adoptiert und im Herbst 2015 die schon ältere Schäferhündin Majla, die leider im Mai 2020 friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Da die beiden wieder neben Maja und Mila einen dritten Hund haben wollten, haben sie sich für Sven, der nun Mato heißt, endschieden. Mato heißt auf bosnisch Bär und das passt sehr gut zu ihm, er genießt sein neues Leben in vollen Zügen.

 

August 2020

CONOR

Conor wurde gemeinsam mit seiner Schwester Cindy im Juni 2016 in einer Schachtel ausgesetzt und von Sejla zufällig gefunden, als sie abends noch zu einer Tankstelle gefahren ist, um ihr Auto zu tanken und ihr die Schachtel aufgefallen ist, die etwas abseits im Gras lag. 

Cindy fand im Oktober 2018 ein tolles Plätzchen bei Karel, unserem Pensionswirt am Achensee, bei dem wir unsere jährlichen Vereinstreffen abhalten und Conor fand schließlich dann auch im August 2020 sein Heim bei Matthias in Dietfurt. 

 

August 2020 

LADY

Melissa, eine junge Frau, die in Sarajevo lebt, hat Lady als Welpe im Februar 2015 ganz alleine vor dem Hochaus, in dem sie lebt, gefunden, wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt. Melissa bat uns um Hilfe und wir nahmen Lady in einer Pension auf.

 

Lady fand zwar im Juni 2015 ein Zuhause in Österreich, jedoch kamen die Besitzer mit der temperamentvollen Hündin nicht zurecht und gaben sie im Oktober 2015 an S.A.R.O. zurück.

 

Wir haben uns dann entschieden, Lady wieder in die Pension nach Sarajevo zu bringen, wo sie vorher 3 Monate lang gelebt hat, denn niemand wollte die junge Hündin in Österreich zu sich nehmen.

 

Lady wurde von uns im Dezember 2015 kastriert und lebte einige Jahre bei Elvir in der Pension. Sie ist eine charakterstarke und lebhafte Hündin, daher dauerte es bei ihr länger, bis sich das passende Zuhause gefunden hat. Schließlich fanden wir auch für Lady den richtigen Platz, sie lebt nun in Deutschland mit dem Rüden Garo zusammen, der wie sie aus Bosnien stammt.

 

Juli 2020

CORA (vorher Nancy)

Cora, vorher Nancy, stammt aus dem Shelter "Gladno Polje" in Sarajevo, der früher eine offizieller Tötungsshelter der Behörden war, aber seit 2016 von 4 Frauen, angeführt von Sanela, ehrenamtlich und privat mit Hilfe von Spenden aus dem Ausland geführt wird. Meistens befinden sich über 100 Hunde dort, Sejla und Zoran helfen dort regelmäßig mit und wir unterstützen den Shelter auch immer wieder mit Futter und Kastrationen.

 

Die kleine Cora ist im Frühling 2020 mit anderen Welpen in den Shelter gekommen und den beiden aufgefallen, da sie eine sehr neugierige, zutrauliche und aufgeweckte junge Hündin ist. Für sie konnte dann in der Steiermark in der Nähe von Graz ein gutes Zuhause gefunden werden.

 

Juli 2020

NALA (vorher Verena)

Im Juni 2019 war Sejla beruflich in Zagreb in Kroatien. Auf dem Rückweg nach Sarajevo fand sie in der Nähe von Zenica vor einem Tunnel neben der Bundesstraße einen kleinen Welpen im strömenden Regen - die kleine Verena wurde offentsichtlich kurz davor dort entsorgt.

Natürlich hat Sejla die kleine Hündin mitgenommen und in die Pension von Elvir gebracht. Verena wurde dann am nächsten Tag in der Tierklinik gründlich untersucht und erhielt gleich ihre Erstimpfung, als feststand, dass sie gesund ist.

 

Verena lebte bei Elvir in der Pension und wurde, als sie alt genug war, auch kastriert. Die Maus hat sich zu einer stattlichen und schönen Hündin entwickelt, bei der ersichtlich ist, dass sie ein Herdenschutzhundmischling ist.

Verena, die nun Nala heißt, fand dann ein tolles Zuhause in Innsbruck bei Werner & Sonja.

 

Juli 2020

LEA

Lea ist ein wunderschöner Hund, der im November 2015 als Welpe völlig verängstigt von der älteren Frau Dika auf der Straße gefunden wurde. Gemeinsam mit ihr wurde auch ihr Bruder Teddy aufgefunden, der schwer verletzt war - wer weiß, was den beiden zugestoßen ist.

Teddy war so schwer verletzt und in einem schlechten Zustand, dass er trotz sofortiger Einlieferung in die Tierklinik und medizinischer Versorgung weniger Stunden später dort verstorben ist.

 

Lea war sehr verängstigt und konnte deshalb jahrelang nicht vermittelt werden. Sejla hat deshalb vor einigen Jahren begonnen, sich Wissen anzueignen, wie man mit Angsthunden arbeitet, hat sehr viel mit Lea gearbeitet und sie behutsam an Halsband, Leine und das Leben außerhalb vom Zwinger gewöhnt. Mit Erfolg - durch einen befreundeten Verein fand Lea dann ein schönes Zuhause in der Nähe von Wien.

 

Juli 2020

NESSA

Nessa wurde im Dezember 2019 von einer Frau ganz alleine auf der Straße in Sarajevo gefunden, als sie noch ein Welpe war, vermutlich wurde die zutrauliche kleine Hündin ausgesetzt.

Sejla nahm sie selbst zur Pflege auf, obwohl sie nur eine kleine Wohnung und selbst schon 2 Hunde und 2 Katzen von der Straße hat. Nessa lebte 3 Monate bei Sejla, ihrem Mann Ahmed und den Tieren.

Im Februar 2020 fand Nessa schließlich ihr Zuhause bei Tom & Natascha im Tiroler Oberland. Die beiden haben im April 2018 ihre Lilly von S.A.R.O. adoptiert und schon länger wegen eines Zweithundes überlegt. Lilly & Nessa halten Natascha und ihre Familie, die in einem Haus am Land leben, nun ordentlich auf Trab.

 

Februar 2020

BENNY

Benny ist im Oktober 2015 zu uns gekommen. Er lebte lange Jahre auf der Straße und wurde im Herbst 2015 gemeinsam mit seinem Freund Bruce von den Hundefängern gefangen und in die Tötungsstation gebracht. Sejla hatte Mitglied mit den beiden alten Hunden und kaufte sie frei. Wir schätzen die beiden Rüden auf mindestens 10 Jahre.

Benny war leider durch die brutale Art, wie er mit der Fangschlinge von der Straße geholt wurde, schwer traumatisiert und es war jahrelang nicht möglich, ihm ein Halsband anzulegen. Benny lebte gemeinsam mit Bruce in der Pension von Mirzo.

Im Oktober 2019 wurde Benny krank, er hatte das "Sticker Sarkom", das ist ein Krebs im Genitalbereich. Nach einer wochenlangen Chemotherapie wurde Benny zum Glück wieder völlig gesund.

 

Nachdem Bruce jedoch im Frühling 2019 krank wurde und gestorben ist, haben wir beschlossen, dass zumindest Benny noch die Chance auf ein schönes Zuhause bekommen wollte. Benny reise im Dezember 2019 auf eine Pflegestelle in der Steiermark und erfährt nun zum ersten Mal, wie es ist, in einem weichen Körbchen zu schlafen und gut umsorgt zu werden - wir sind sehr glücklich, dass der alte Rüde nicht wie Bruce in der Pension sterben muss.

 

Dezember 2019

SARA

Sara wurde gemeinsam mit ihrer Mutter Suki und ihren Geschwistern Selena und Sunny im August 2016 vor dem Hundefängern gerettet, die zu dieser Zeit besonders aktiv waren, da ein Filmfestival in Sarajevo stattfand und alle Straßenhunde "verschwinden" sollen. Die Tierschützerinnen, die die Hunde regelmäßig fütterten, baten uns um Hilfe. Mit viel Mühe konnten die Frauen die 4 verstörten Hunde einfangen und in Sicherheit bringen.

 

Sara lebte einige Jahre mit Suki, Selena & Sunny in der Pension von Mirzo. Da sie zwar ängstlich, aber auch zutraulich und neugierig ist, beschlossen Sejla und Nicola, mit ihr zu arbeiten. Mit viel Geduld wurde Sara an Halsband, Geschirr, Leine und mit regelmäßigen Spaziergängen an das Leben außerhalb der Pension gewöhnt.

 

Im Dezember 2019 fand Sara dann auch ein Zuhause in Deutschland im Schwarzwald und lebt dort auch mit Katzen zusammen, die die Hündin sehr mag.

 

Dezember 2019

Kosmo

Kosmo wurde von Sejla im Jahr 2013 gerettet. Kosmo befand sich im öffentlichen Shelter Gladno Polje, wo die Hunde in der Vergangenheit sehr schlecht untergebracht waren und teilweise schlimme Zustände herrschen. Kosmo litt auch an der Hautkrankheit Demodikose und brauchte einige Jahre, um diese vollständig ausheilen zu können.

 

Kosmo war seit Frühling 2015 in der Pension Paradiso untergebracht. In den Pensionen, wo er vorher war, befanden sich immer viele andere Hunde, was Kosmo so unter Stress setzte, dass seine Krankheit immer wieder ausbrach. Seit Kosmo bei Pamela war, ging es ihm sehr gut und sein Fell ist wunderschön geworden.

 

Kosmo ist ein schon älterer Rüde und von Wesen her ängstlich, bei Pamela ging es ihm jedoch sehr gut, er fühlt sich sehr wohl und Pamela machte auch hin und wieder Ausflüge in die Berge mit Kosmo und anderen Hunden.

 

Kosmo hat dann schließlich in Deutschland in der Nähe von Nürnberg ein endgültiges Zuhause gefunden.

 

November 2019

Nero

Nero streunte im Sommer 2018 auf der Straße in Sarajevo herum und blieb meistens in der Nähe eines kleines Cafés, wo er auch hin und wieder Futter bekam. Nero ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein reinrassiger Jagdterrier und da er sehr zutraulich ist, wurde er sicher entsorgt, als man seiner überdrüssig wurde. Nero war auch verletzt, er hatte eine große Bißwunde am Rücken und benötigte dringend medizinische Versorgung.

 

Der Cafébesitzer ist ein Freund von Ines, die zwar aus Bosnien kommt, aber in Wien lebt. Ines bat uns um Hilfe für Nero und hat auch die Kosten für die Pension übernommen.  

Nero war bei Pamela in der Pension, eine umfangreiche Zahnsanierung war auch notwendig. Der Rüde ist schon etwas älter, wir schätzten ihn auf +5 Jahre. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, bei Rüden entscheidet bei ihm die Sympathie. Er ist ein typischer Terrier, sehr eigenwillig und voller Energie.

 

Nero hat im November 2019 in Deutschland in der Nähe von Köln ein Heim für immer gefunden.

 

November 2019

Peggy

Peggy wurde im Mai 2019 ausgesetzt gefunden. Adnan, der sich regelmäßig um Tiere auf der Straße in Sarajevo kümmert, machte einen Ausflug nach Lake Lim nahe der serbischen Grenze und fand diese zutrauliche Hündin, die offenbar dort entsorgt wurde.

Nachdem dieser Ort unter anderem dafür bekannt ist, dass dort Hunde ausgesetzt und von den Jägern erschossen werden, brachte es Adnan nicht übers Herz, die liebe und verschmuste Hündin zurückzulassen und nahm sie mit nach Sarajevo.

Peggy war nun bei Elvir in der Pension und wurde umgehend geimpft und kastriert, wie alle Hunde, die in unserer Obhut sind.

Tausendfachen Dank an Rosi, die 4 Jahre lang die Patin von Bary war, der im Frühling 2019 verstorben ist - Rosi hat ohne zu Zögern die Patenschaft von Peggy übernommen, damit waren die monatlichen Koten für die Pension gleich abgedeckt.

 

Peggy hat dann schließlich im November 2019 in Deutschland ein engültiges Zuhause als Zweithund gefunden.

 

November 2019

Shirkan

Shirkan wurde mit seinem Bruder Jamie im Oktober 2014 in einem sehr schlechtem Zustand von der Straße in Sarajevo gerettet - beide Hunde hatten generalisierte Demodikose. Da es besonders Shirkan sehr schlecht ging, musst er die ersten Tage in der Tierklinik verbringen, da wir nicht sicher waren, ob er überlebt.

Demodikose ist eine Hautkrankheit, die zum Teil genetisch bedingt ist, aber auch aufgrund der schlechten Bedingungen auf der Straße und Stress auftritt. Bei Shirkan hat es etwa 2 Jahre gedauert, bis die Krankheit komplett ausgeheilt war, es traten immer wieder Schübe auf und er musste schmerzhafte Behandlungen über sich ergehen lassen.

Sein Bruder Jamie war nicht so schlimm erkrankt und konnte dann im Herbst 2016 an einen guten Platz in Deutschland vermittelt werden. Shirkan war früher nicht sehr zugänglich aufgrund der ständigen Behandlungen in der Tierklinik. Wir brachten ihn dann im Jahr 2017 zu einem guten Trainer in Sarajevo, der mit Shirkan gearbeitet und den Rüden gut sozialisiert hat. Shirkan wurde sehr zutraulich und verschmust und geht auch sehr gut an der Leine.

 

Shirkan hat nun im Frühling 2019 auch endlich ein schönes Zuhause in der Steiermark gefunden, wir freuen uns sehr, dass der liebe und verschmuste Kerl nun sein Leben endlich genießen kann.

 

März 2019

 

SPENDEN SIND AUCH PER PAYPAL MÖGLICH - VIELEN DANK! 

Wir werden zum Teil auch unterstützt von:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap


© SARO - Sarajevo Animal Rescue Organisation